vico9 am 15.11.2007 um 13:16 Uhr
Wer hat Sich schon mal eine Frage gestellt "Bin Ich hier richtig?" , "Wo soll Ich hin?". Was liegt der Unterschied zwischen den großen Religionen.
PS.: Bin bereits jetzt auf die die Umfrage -Statistik gespannt
Wer die Antwort sucht, kommt an Jesus nicht vorbei.
Kabark am 15. November 2007 13:54 Ich glaube aber nicht, dass ich der Einzge sei soll, der's geschafft hat.
Mortimer am 25. Dezember 2007 13:21 @Mehamm123: Oh doch, und zwar mit links, sieh mich an!
Und warum sollte sowieso Jesus der Richtige sein? Finde den Buddhismus insofern erträglicher, daß es eher eine -friedliche- Lebenseinstellung ist, als eine der Weltreligionen, die meist behaupten, jeweils die einzige wahre zu sein. Wie eingebildet und engstirnig...

Ist damit jetzt die Frage nach dem Unterschied beantwortet?

Jesus sagt ganz klar das er der einzige weg ist!

Keine. Ich denke du wirst auch kein repräsentatives Ergebnis bekommen. Von Zoroastrismus dürften die wenigsten gehört haben, geschweige daran glauben.
vico9 am 15. November 2007 14:29 Trotzdem mochte man einer bestimmter Gruppe gehören, bevor man diese Welt verlässt. Dies liegt wohl in der Natur des Menschen. Deswegen muss es nicht repräsentativ sein (kann auch nicht, da einige Verträter bestimmter Religionen gar kein Internet besitzen). Trotzdem möchte man sich gern überzeugen lassen. (Schau mal Madonna an)
Ich möchte wohl wiedergeboren werden. Aber ohne Internet und ohne Verträter wie Madonna. Im übrigen will ich mich gern überzeugen lassen.

Das älteste und meistverbreitete Buch der Menschheit, die Bibel, ist die Grundlage.
Um festzustellen, welche die wahre Religion ist, braucht man nicht die Lehren sämtlicher Religionen zu studieren und miteinander zu vergleichen. Man muss nur herausfinden, was die Bibel über die wahre Anbetung wirklich lehrt. Dazu eine Veranschaulichung: Stellen wir uns vor, wir müssten falsche Geldscheine aussortieren. Wie würden wir dabei vorgehen? Würden wir uns einprägen, wie all die gefälschten Scheine aussehen? Nein, das wäre Zeitverschwendung. Besser, man sieht sich das echte Geld genau an. Wenn man weiß, wie echtes Geld aussieht, kann man auch unechte Scheine erkennen. Und wenn man weiß, wodurch sich die wahre Religion auszeichnet, kann man beurteilen, welche Religionen falsch sind.
vico9 am 17. November 2007 14:26 ist denn Bibel wirklich das älteste Buch? Für mich ist die Bibel ein wirkliches Buch der Bücher, aber in erster Linie weil die Bibel (auch wegen der Gebote) ein Gesetzbuch für die Menschheit über Jahrhunderte war. Zu Deinem Paradigma möchte ich Dich fragen, wodurch denn Deiner Meinung nach eine Wahre Religion sich auszeichnet?
Teddylein am 17. November 2007 21:40 zu 1. Die ersten Bücher der Bibel wurden vor etwa 3 500 Jahren aufgezeichnet. Bereits Jahrhunderte vor den frühsten Hymnen der hinduistischen heiligen Schriften, den Weden, und etwa tausend Jahre bevor Buddha, Mahavira und Konfuzius auf der Erde lebten, war der erste Teil dieses Buches vollendet. Das Gesamtwerk wurde im Jahr 98 u. Z. abgeschlossen, mehr als 500 Jahre bevor Muhammad den Islam gründete.
zu 2. Jesus erklärte, dass sich die wahre Religion im Leben der Gläubigen bemerkbar machen würde. „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“, sagte er. „Jeder gute Baum bringt vortreffliche Frucht hervor“ (Matthäus 7:16, 17). Oder anders ausgedrückt: Menschen, die die wahre Religion ausüben, würden an ihren Glaubensansichten und an ihrer Lebensführung zu erkennen sein.
vico9 am 21. November 2007 15:14 Hallo "Teddylein", vielen Dank für Dein Kommentar, aber ich glaub nicht, dass die Angaben historisch korrekt sind. Im übrigen ist dies zwar nicht der Gegenstand der Konversation, und es könnte auch hinterlistig meinerseits klingen, wenn ich sage, dass deine Antwort auf die Frage "wodurch denn Deiner Meinung nach eine Wahre Religion sich auszeichnet?" nicht objektiv scheint, da diese für Jesus aufgrund von Jesus- bzw. Bibelzitaten resultiert. Des Weiteren will ich auch nicht abstreiten, dass Gutmütige und Herzens -offene Menschen vieler weiterer Religionen aufgrund Ihrer Religionen zu Ihrer Einsicht gekommen sind, genauso wenig wie die Tatsache, dass nicht alle Früchte der Christlichen Religion süß sind/waren (Kreuzritter/ Konquistadoren/ Sklaven /Ausbeutung von Aufroamerikanern u.s.w)

Im Endeffekt haben alle Religionen irgendwo einen gemeinsamen Ursprung. Was dann mit der Zeit aus ihnen gemacht wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Alle Religionen sind aktzeptabel. Wobei m.E. alle Religionen eine Ware sind, die sich mehr oder minder verkauft.

Ich finde nicht das eine einzig wahre Glaubensrichtung gibt. Glauben sollte jedem selber überlassen sein. Ich persönlich glaube, das jeder Glaube richtig ist, zumindest in seinen Wurzeln. Gott hat sich den Menschen so gezeigt, so das sies auch verstehen konnten. Gott hat sich sozusagen auf das Niveau der Gläubigen begeben. Daraus sind dann die einzelnen Religionen entstanden (zumindest bei den monotheistischen Religionen). Deswegen finde ich auch diesen andauernden Glaubenskrieg so albern, im endeffeckt glauben doch alle an das selbe!
vico9 am 15. November 2007 14:07 Vielen Dank für Deine Sichtweise. Meine Frage sollte genau darauf abzielen. Ich glaub zwar nicht, dass alle an das selbe glauben, finde aber diese Perspektive sehr verlockend. :)
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Mehr brauch ich nicht!

Meinst du "Ware" oder "wahre"? Religion als Ware: Das kommt mir bei den großen Religionen so vor. Die "wahre" Religion aber, das ist was anderes. Es gibt keine "wahre" Religion!!!! Alle sind wahr und unwahr zugleich. Die Wahrheit trägst du in dir selbst ganz allein! Durch Innenschau erkennst du die Wahrheit, den "wahren" Weg zu Gott. Aber vergiß nicht, das ist nur dein Weg, denn jeder hat seinen eigenen, der gleich wert ist. Denn wir Menschen sind ganz allgemein zu wenig intelligent für die "wahre" Religion. Ab er jeder kommt durch seinen ureigenen Weg zum Ziel. Es geht nur darum, mit dem eigenen "Höheren Selbst" in Kontakt zu kommen - und jeder hat ein eigenes. Darum: Niemanden überzeugen wollen - das ist Fanatismus! Auch ein Atheist ist ein Fanatiker. Ein Atheist will uns ebenso "seinen" Weg des Glaubens aufzwingen, nämlich den der Gottlosigkeit! Lg Scorpio
vico9 am 16. Dezember 2007 22:15 DH,
Aber was bedeutet für Dich das "Ziel"?

Re-ligio = Rück-Bindung. Jede Religion ist für sich betrachtet ein Weg der Rückbindung an Gott. Für den einzelnen Menschen, der in einem religiösen System ausgewachsen ist, fühlt sich natürlich der eigene Weg vertraut und damit richtig an.
Wenn wir jetzt aber über Wahrheit reden, müssen wir auf Offenbarungen Gottes zu sprechen kommen, die über das Maß einer Behauptung hinausgehen. Viele Menschen können etwas behaupten, aber bei Licht betrachtet verdampfen solche Sprüche. Meines Erachtens ist jedoch Jesus von Nazareth trotz aller Bemühungen thematisch nicht verdampft, sondern hat sich als Offenbarungsgestalt Gottes behauptet. Ich habe einige der Wege des Glaubens ausprobiert und hatte nie für möglich gehalten, dass an diesem Jesus, den man zu kennen glaubt, noch etwas Neues oder Substanzielles dran sein könnte. Da lag ich eindeutig falsch.
Mittlerweile habe ich meinen Sprachgebrauch auch verändert. In Bezug auf Jesus Christus rede ich nicht mehr von Religion, sondern von Gnade Gottes. Religion beschreibt den Weg des Menschen zu Gott. Jesus Christus ist das Zeichen dafür, dass sich Gott auf den Weg zum Menschen gemacht hat. Und deshalb darf sich Jesus auch erlauben, diesen geradezu dreisten Satz zu sagen: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Johannesevangelium Kapitel 14 Vers 6).
Gruß Barnabas

Meine natürlich! :-)

Religion ist das, was der Mensch aus seinem Glauben macht. Da gibt es nicht die einzig Wahre. Der einzig wahre Glaube ist für mich der an Jesus Christus.


Ist doch klar: der Rächtschraibismus und das Dudentum. ;-)
Zur Weihnachtszeit wird Ware wieder zur Religion, klar. Aber welche Ware?
vico9 am 15. November 2007 14:13 :)

das kann man so nicht sagen,jedem muss dass glauben was für ihm richtig ist.Es heisst nicht umsonst glauben.Und glauben ist nicht wissen.

Die Wahre Religion ist diejenige, die einem Menschen Vertrauen, Glauben und Zuversicht schenkt auf seinem Lebensweg und immer das Gefühl nicht allein zu sein.
vico9 am 30. November 2007 16:37 nicht allein zu sein wodrin ?

Pantheistin (keine Religion, sondern eine Weltanschauung). Für mich ist Gott alles und in allem, aber kein intervenierendes Wesen. Wir haben das große Glück in dieser Welt (Schöpfung) existieren zu können und die Aufgabe die 'heilige Schöpfung' zu schützen und zu erhalten.
Die an intervenierende höhere Wesen (Gott) glaubende Menschheit denkt sie könne die Welt achtlos konsumieren. Es wird Zeit das die Menschheit versteht, dass es keinen intervenierenden Gott der die Welt retten könnte gibt.
Wer meine früheren Antworten zu diesem Generalthema kennt, der weiß was jetzt kommt: Atheismus, aber der ist natürlich keine Religion, sondern eine wissenschaftliche Weltanschauung.
vico9 am 30. November 2007 16:35 Es is aber wirklich nur eine wissenschaftliche Weltanschauung. Einige wissenschaftliche Weltanschaungen streiten Gott nicht ab. Mathematik im Bereich Wahrscheinlichkeitsrechnung kann auch nicht drum vorbei ....
es gibt nur einen gott.die anderen religionen sind zu streng.beim christentum hat man noch seine eigenen meinungen


Die Religion, in der es um die Wahrheit und um die Wirklichkeit, um die Schönheit und um die eigene Meisterschaft geht und die die Verbindung zum Höchsten Absoluten ermöglicht, "Vishwa Nirmala Dharma"
Natürlich, als gläubiger Christ, doch es hat mal einer gesagt, eine Religion kann genauso richtig sein wie die andere, also von daher sehe in jeder Religion etwas Wahres, bis mir jemand was anderes belegt.

Der große Unterschied de Christentums zu den anderen Religionen: Die anderen Religionen sind Wege zur Selbsterlösung. Das Christentum sagt: Du brauchst Dich nicht mehr selbst erlösen, weil Christus Dich bereits erlöst hat.
GAR keine! der einzige dem ich traue bin ich selbst.
und die antwort direkt über mir ist echt ein witz.....

der islam ist die richtige religion alle beweise stehe im koran oder in der sunna
da steht es nur geschrieben in der bibel steht auch irgendwas und in dem anderen buch das die juden haben steht auch irgendwas
weil,das ist schwer zuerklären aber wenn du mal nachdenst dann kriegst du den richtigen weg.du glaubst es voll selber net wie viellste anderen vertrauen welche dir wahre religion ist

Ich halte Buddhismus nicht für die einzig wahre, sondern für die einzig tolerante Weltanschauung.
Ich bin zwar katholisch getauft, habe längst jede Illusion über die sogenannte (oder selbsternannte?) "heilige Kirsche" verloren:
Die höheren Würdenträger im Vatikan sind doch nur machtbesessene Typen, die um Einfluß im Hintergrund genauso kämpfen, wie man es eben in jeden großen Konzern auch beobachten kann. Ist auch nicht verwunderlich, da diese die selben Machtansprüchen verfolgen wie eben die Industrie- und Kapitalriesen.
Siehe Opus Dei oder die Karriere vom, wie heißt der Ober-Guru dort, Ratzinger...?
Wie naiv muß man sein, um deren lieben Worte heute noch zu glauben? Ich fürchte , ich predige aber vor leeren Stuhlen.

Jede Religion hat sein Wahres.


Christentum holt deutlich auf. (ist auch die größte Weltreligion (wenn man Orthodoxe, Katholiken und Protestanten zusammenzählt))

Wo ist Religion Ware?
vico9 am 30. November 2007 16:38 Im Supermarkt zu Weihnachten, aber auch zu Ostern u.s.w
Keine Religion ist für sich richtig oder wahr. Es ist nur unser Glauben. Glauben heißt nicht wissen. Ich selber glaube an Jesus, aber kann jemand mit Bestimmtheit sagen, daß es falsch ist? Gott hat viele Namen und es gibt nur einen Himmel!

Meines Erachtens, ist Judentum die dem Wahren am nächsten kommende Religion.
Lasse mich aber gerne was Besserem belehren. Würde auch mehr über andere Religionen erfahren.
PS.: Ich besitze keine Abneigung gegenüber anderen Glaubensrichtungen bzw. gegenüber Vertretern anderer Religionen, ganz im Gegenteil :)
catapa am 15. November 2007 13:35 Jüdisch wird Mensch aber nicht durch Belehrung...
Mein Kampfhase scheint heute auf Krawall gebürstet zu sein... ;-)
Schließe mich Heeeschen an.
Kampfhase :-)) LoL
Asche auf mein Haupt.
(ob das unterbewusst gewollt war?)