Frage von AntwortTT, 299

Welche Religion habt ihr und an was glaubt ihr?

Mich würde mal interessieren, wie ihr alle so tickt mit Sachen Religion. An was glaubt ihr, welche Religion habt ihr und beeinflusst das irgendwie euer Leben?

Antwort
von AufderSuche2, 61

Ich bin konfessionsloser Atheist, glaube dem zufolge an keinerlei Götter oder Göttinnen. Ich halte aber auch nicht von Esoterik und Übernatürlichem.

Ich tue das nicht weil ich bisher in meinem Leben noch nichts gesehen, erfahren oder erlebt habe, das die Existenz eines übernatürlichen Wesens bedingen würde. 

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 103

Ich bin Buddhist.

Für mich ist die buddhistische Praxis ein wichtiger Teil meines Alltags. Dazu zählt sowohl die Meditation, als auch die Einhaltung der Sittlichkeitsgelübde.

Dadurch übernehme ich bewusst die Verantwortung für mein Leben, lasse unnötige Anhaftungen und Erwartungen fallen, lerne mehr über mich selbst und fühle mich dadurch in der Lage, den Anderen besser helfen zu können.

Es geht also nicht darum, mich zu etwas "Besserem" zu machen, so dass ich über anderen Menschen stehe, sondern von größerem Nutzen für Alle zu sein, indem ich größere Klarheit entwickele.

Kommentar von innocensius ,

Das Profilbild passt nicht wirklich zu deiner Religion. XD

Kommentar von Enzylexikon ,

Es gibt in Israel nicht nur Juden, Christen und Muslime, sondern unter anderem auch eine kleine buddhistische Minderheit. ;-)

Außerdem gibt es mehrere wichtige buddhistische Lehrer, die aus der jüdischen Tradition kommen. Das ist also kein Widerspruch.

Aber ich verstehe natürlich, dass es ein wenig irritierend sein kann. :-)

Antwort
von JTKirk2000, 84

Ich glaube an ein ewiges Leben, daran, dass es nach dem irdischen Dasein ein Wiedersehen gibt, dass wir mit geliebten Personen dann wieder zusammen sein können, an geistige Gaben, wie sie in der Bibel zum Teil als Beispiele erwähnt, zum Teil als Kategorien aufgezählt werden, an den himmlischen Vater, an seinen im Fleisch gezeugten Sohn Jesus Christus und an den Heiligen Geist und, und, und ...

Ich bin Mormone, und gehöre der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage an. 

Mein Leben wird nicht durch meine Religion, wohl aber durch meinen Glauben beeinflusst, dass mir Eigenschaften wie uneigennützige Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe wichtig sind und in meinem eigenen Leben einen entsprechenden Stellenwert einnehmen. In Trauerfällen bin ich eigentlich nicht wirklich zum Trauern fähig, denn so traurig ich auch den Abschied finde, glaube ich, dass dieser Abschied nur vorübergehend ist und es ein Wiedersehen nach dem Tod gibt. Deshalb freue ich mich eher für den/die Verstorbene/n, was es mir erleichtert, damit klarzukommen.

Ich habe nicht zu diesem Glauben gefunden, weil ich zu dieser Religion fand, sondern mein Glaube entwickelte sich unabhängig von dieser Religion, Jahre bevor ich diese Kirche kennen lernte. Ich wurde gewissermaßen darauf vorbereitet, zu dieser Kirche zu finden, egal ob man das nun akzeptieren möchte, oder nicht.

Antwort
von Empylice, 91

Ich habe keinen religiösen Glauben. Ich bin Atheistin, genauer Antitheistin.

Seit ich vor ca. 4 Jahren den Gottglaube (ich war Christin) abgelegt habe, bin ich selbstbewusster, weiß, was ich will und hab ein gutes Leben. Klar, jeder hat mal Probleme, aber die löse ich selbst und hoffe nicht auf ein Wunder.

Kommentar von Meatwad ,

Meinen aufrichtigen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, für dich selbst zu denken! Einen solch radikalen Sinneswandel schafft nicht jeder.

Kommentar von Empylice ,

Das hat eine lange, grausame Hintergrundgeschichte. Ich bin erst knapp 20, aber was ich gesehen und erlebt habe, gibt mir oft das Gefühl, 40 zu sein, obwohl das komisch klingt. *lach

Kommentar von realsausi2 ,

Auch ich möchte Dir zur Befreiung gratulieren. Ich habe fast 10 Jahre gebraucht, um wieder zu Verstand zu kommen. Aber noch keine Sekunde bereut.

Antwort
von 3plus2, 65

In 1400 Jahren, von 800 vor Chr. bis 600 nach Chr., wurden 3 große Religionen, jede mit verschiedenen Ansichten gegründet. Alle Religionsgründer Buddha, Jesus, Mohammed wollen von Gottinspiriert oder erleuchtet worden sein. 
Dass ein Gott derart verschiedene Ansichten lehrt ist unlogisch.

Ob die Propheten  Gott nur vorgeschoben haben und ihre eigene Religion erfunden haben ist nahe liegend um ihre eigenen Ansichten oder Wünsche zu erfüllen (zB. 4Frauen und Kindfrau von 9J.) oder den Herrschenden gedient haben. Die Pharaonen glaubten, sie seien Gott, auch früher gab es schon Rauschmittel, Pilze, Gase und Gräser, wie die Pythia von Delphi, die im Rausch Versionen hatte.

Gott hat den Menschen 10 Gebote und Verstand gegeben! Die Religionen haben von den 10 Geboten über 1000 Verbote gemacht um  die Menschen in Schach zu halten und um ihnen ein schlechtes Gewissen und gefügig zu machen.

Die Menschen wissen selbst was gut oder böse ist, sie sollen nicht blindlings allesglauben und abwägen was glaubwürdig, zumutbar und nicht gegen die menschliche Natur ist. 

Antwort
von Allexandra0809, 113

Ich bin Christin und mein Glaube beeinflusst natürlich mein Leben.

Kommentar von RandomName22 ,

Bist du Christ oder ist dein Name Christin? :D
...Allexandra 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Vom Glauben her bin ich Christin, mein Name ist ein anderer.

Antwort
von Sauperle, 69

Ich bin ein getaufter Christ und seid dem ich glaube, das ist Mist, bin ich nicht mehr dieser Christ.

Nun weiß ich das ich gut bin und werde immer mehr davon! Oder anders ausgedrückt, mir geht es gut und ich tue immer weniger dagegen.

Antwort
von ProfFrink, 57

An was glaubt ihr

An Jesus Christus.

welche Religion habt ihr

Gar keine, ich bin Realist. Wenn ich etwas glauben soll, dann muss das auch sichtbar und erlebbar sein. Jesus Christus ist der einzige, der dieses Kriterium erfüllt. Ist sogar von den Toten auferstanden.

und beeinflusst das irgendwie euer Leben?

ER schenkt mir eine unglaubliche Freiheit. Ich muss nicht mehr überall die erste Geige spiele, ich weiss, dass es mit mir einmal ein gutes Ende nehmen wird. In bin in vielerlei Hinsicht gesegnet. Ich habe eine tolle Frau, habe zwei super Kinder, die selbst schon erwachsen sind. Und ich habe genügend Geld. Soviel Glück kann kein Zufall sein.

Kommentar von Omnivore10 ,

Jesus Christus ist der einzige, der dieses Kriterium erfüllt. Ist sogar von den Toten auferstanden

ääääää, wie war das eben?

ich bin Realist.

Bist du NICHT, wenn du an so einen Unfug glaubst, der wissenschaftlich völliger Humbug ist!

Kommentar von ProfFrink ,

wissenschaftlich völliger Humbug

Hier muss man auch noch vorsichtig sein. Es ist ja noch nicht einmal ein Naturgesetz, dass alle Lebewesen einmal sterben müssen. Es ist ja nur eine Regelmässigkeit, an die wir uns gewöhnt haben. Natürlich weiss man von Zerfallsprozessen, von Zellteilung, von Zellreparaturmechanismen, die im Alter immer ineffizienter werden. Sogar die Telemerase hat man entdeckt, an der man ungefähr unsere Lebenserwartung abzählen kann. - Aber all diese Dinge erklären noch nicht, warum wir altern und sterben müssen. Dafür gibt es noch einen ganz anderen Grund. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde oft gefragt, ob es für die Existenz Gottes Beweise gibt. Nun, den stärksten Beweis hat er selbst angetreten, dass er sich einfach über die Regelmässigkeit des Todes hinweggesetzt hat. Wenn das kein Beweis ist, dann frage ich, was denn noch alles geschehen muss. Der Schriftsteller, und Astronom Carl Sagan, den ich sehr schätzte (er war leider Agnostiker) sagte einmal, wenn sich ein riesiges unübersehbares Kreuz in einer Umlaufbahn um die Erde bewegen würde, dann würde er auch glauben. - Würde er wirklich? Auch diese Auffälligkeit würden wir ganz schnell "wissenschaftlich" wegerklären. Dann würden wir Gott neue Bedingungen erklären, unter denen wir dann glauben würden. Und so ertappen wir uns eigentlich dabei vor der Realität Gottes zu fliehen. Wir wären aber besser beraten, wenn wir ihm einfach Vertrauen schenken würden.

. Dann würden wir Gott neue Bedingungen erklären, unter denen wir dann glauben würden. 

Nein, es gibt keine Bedingungen, unter denen ich wieder glauben würde. Niemals.

Durch eine Verifikaiton eines Gottes könnte allerdings Wissen um seine Existenz erwachsen. Das wäre eine ander Lage.

Aber selbst wenn mir hier nun der brennende Dornbusch erschiene, würde ich den Gott auf ein Bier einladen, vielleicht zwei, ihn aber des Hauses verweisen, ehe er mir den Teppich vollkotzt.

Kommentar von ProfFrink ,

ich wieder glauben würde. Niemals.

Also hast Du schon mal geglaubt und wurdest enttäuscht. Stimmt's

brennende Dornbusch erschiene

Und Du kennst Dich in der Bibel aus. 

ehe er mir den Teppich vollkotzt.

Du bist ziemlich verbittert. Weiss auch nicht, was ich Dir Gutes schreiben soll. Aber irgendwie musst Du die Kurve kriegen. Naja, das hier ist ja auch keine Seelsorge-Ecke. Alles Gute.

Antwort
von Misrach, 34

Ich bin Jüdin, ja in gewisser weiße beienflusst mich meine Religion, aber ich lasse mich freiwillg beeinflussen, andere Dinge haben gar keinen Einfluss auf mich oder beschränken mich in irgendeiner Weise, da sie nicht in mein Leben passen.

Antwort
von HeinrikH, 43

Ich bin agnostischer Atheist.

Das heißt ich glaube nicht an einen Gott, denke aber, dass weder seine Nicht-Existenz, noch seine Existenz zu beweisen ist.

Ich vertraue auf die Richtigkeit der Wissenschaft.

Antwort
von comhb3mpqy, 63

Ich bin Christ. Meine Religion hat großen Einfluss auf mein Leben.

Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Wissen Sie, wie gering die Chance ist, dass ein Planet wie die Erde entsteht? Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

In der Bibel stehen erfüllte Prophezeiungen, z.b. zum Gebiet, was aus
unserer Sicht der Nahe Osten ist. Es steht auch in der Bibel, dass
falsche Propheten aufstehen werden. Es gibt aber auch noch viel mehr
erfüllte Prophezeiungen. Soweit ich weiß belegen Funde, dass die Bibel
gut überliefert wurde.

Wenn ein Mensch von der katholischen Kirche heilig gesprochen werden
soll und es die Bedingung gibt, dass ein Wunder passiert sein muss, dann
wird das von Ärzten untersucht. Wenn es keine wissenschaftliche
Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann ist ein Schritt
getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte wissen auch nicht
immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Sie können im Internet ja auch mal nach "Wissenschaftler
Nahtoderfahrungen Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das kann auch
ein Grund sein, um zu glauben.

ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist.

Doch. Wenn Du an göttliche Schöpfung glaubst, ist es genau das

"Gott war´s". Einfach so. Keine Erklärung, wie oder warum. "Gott war´s" und basta.

Ein deutlicheres "einfach so" ist nicht vorstellbar.

Die wissenschaftliche Erklärung beschreibt hingegen ist komplex, kausal, logisch, beruht auf Beobachtungen, formuliert Erklärungen im Rahmen von Naturgesetzen.

Das ist alles andere als "einfach so".

Kommentar von Sauperle ,

"Wissen Sie, wie gering die Chance ist, dass ein Planet wie die Erde entsteht?"

Wäre das etwa so, als wenn man den Schaltplan eines Fernsehers inclusive aller Einzelteile, natürlich auch den Lötkolben mit Lötzinn in eine Waschmaschine begeben würde und nach dem Schleudern kommt dann der fertige Fernseher heraus?

Wichtig ist dabei, das bei höchtens 30° zu machen. Sonst wird die Waschmaschine in ein Tabernakel modifiziert.

Antwort
von HelmutPloss, 85

Ich bin Atheist und lebe gut damit.

Antwort
von theonce, 88

Ich glaube an den Hinduismus.
Es ist eine sehr wundervolle Religion mit schönen Festen, eine Religion mit Farbe, die meinen Leben Sinn und Freude gibt. Ehrlich gesagt bin ich suizidgefährdet, aber diese Religion gibt mir Kraft. Meine Freunde und Familie natürlich auch, aber meine Glaube ist auch hilfreich.

Antwort
von ilinalta, 29

Ich glaube maximal an mich selber. Damit bin ich absolut glücklich.

Kommentar von Ottavio ,

Dass Du absolut glücklich bist, ist klasse. Möge es so bleiben. Dass Du an Dich glaubst, ist auch sehr gut. Aber was heißt maximal ? Heißt es, manchmal auch das nicht einmal ganz ?

Und wer ist das DU SELBER, an die Du glaubst ? Vernimmst Du eine innere Stimme, die Dir sagt, wer Du bist ? Oder hast Du Dir ein Ich-Ideal gebildet, an das Du glaubst ? Kannst Du Dir selbst vergeben, wenn Du merkst, dass Deine Realität ihm nicht ganz entspricht ?

Kommentar von ilinalta ,

Das heißt, dass ich sowohl meine Fähigkeiten/Stärken als auch meine Schwächen sehr gut kenne (und akzeptiere) und somit strenggenommen nicht "glauben" muss, ob ich was bestimmtes schaffe oder nicht, da ich ja bereits weiß, ob ich die geforderten Ansprüche erfüllen kann oder nicht (ob ich das dann auch will, ist ne ganz andere Frage).

Das Selbst ist für mich mein Wissen, mein Können und diverse andere Fertigkeiten und Fähigkeiten. Das, was mich als Person ausmacht.

Antwort
von RandomName22, 124

Ich bin Atheist :)
Ich kann einfach nicht an so etwas übersinnliches glauben das ist für mich so absurd wie Harry Potter für voll nehmen ^^ 

Nicht nur bewerten ich würde auch gern hören was ihr dazu zu sagen habt :)

Warum ist das für dich Absurd?

Oder ist etwas in deinem Leben passiert weshalb du "sauer" auf GOTT bist?

Wäre interessant. 

Ich respektiere Menschen die an Gott glauben doch für mich ist es nicht möglich. Nein mir ist nichts dergleichen passiert aber in meinen Augen ist nicht möglich das ein Gott dieses unendlich weite Universum gemacht hat nur um ein paar Lebewesen auf einen Planeten zu setzen und..ja was überhaupt. Es ist ja nicht so das er irgendwann etwas gemacht hat, gut er hat Propheten geschickt doch für was? Es gäbe nicht mal einen Grund uns zu erschaffen wir sind einfach ein Zufall, er ist doch allwissend also wieso sollte er noch irgendetwas tun wenn er schon das Ergebnis kennt?

Kommentar von Meatwad ,

Man kann nicht sauer auf ein Wesen, sein, an dessen Existenz man nicht glaubt.

innocensius meinte denke ich mal das ich mal an Gott glaubte und mir dann etwas widerfahren ist wodurch ich in so angezweifelt habe wie ein Tot in der Familie

Kommentar von Meatwad ,

Schon klar. Anders kann sich halt manch einer diese Haltung nicht erklären.

Das stimmt :(
Meine Mutter ist Christ mein Vater Muslim also habe ich schon viel mit Religion zu tun gehabt aber für mich ist das mehr so wie Griechische Mythologie ich meine ich verstehe das Interesse doch daran glauben kann ich nicht das ist für mich seltsam :D
Ich meine wenn du sagst du glaubst daran das Magie wie in Harry Potter oder sonst einer Fiktion existiert wirst du ausgelacht doch wenn du sagst das da ein übernatürliches Wesen unser Universum erschaffen hat ohne irgendwelche belege ist das normal. Und das weil vor Jahrtausenden, Menschen Sagen über Menschen die von diesem Gott erleuchtet wären aufschreiben erzählen wobei nicht mal die hälfet überhaupt so ankommen kann wie es erstmalig behauptet wurde (Ihr kennt doch stille post nicht :D) wobei diese Menschen so wenig wussten.. Damals hieße es noch die Erde sei flach und ich glaube nicht das ein Prophet anderes behauptet hat. Umgekehrt es war ja so das Gläubige Menschen Genies ihrer zeit welche an das Heliozentrische Weltbild glaubten verfolgt haben. 

Sorry wenn ich mich ein wenig verfahren habe :D

Kommentar von Meatwad ,

Nein, alles gut. Ich stimme dir voll und ganz zu. An Gott oder Allah zu glauben ist vollkommen akzeptiert. Glaube aber an Zeus oder Horus, und die Leute schütteln mit dem Kopf. Dabei sind die Anzeichen für die Existenz all dieser Götter gleichermaßen gleich null. Und jeder, der dir in unserer Zeit zB vom christlichen Gott vorschwärmt, hätte dir vor ein paar tausend Jahren von einem komplett anderem Gott vorgeschwärmt. Und das Konzept des christlichen Gottes hätte er ausgelacht.

Kommentar von AntwortTT ,

Das glaube ich nicht. Ich meine hat Zeus ein Buch geschrieben, in der sich kein einziges Wort widerspricht und noch dazu das meist überzeuzte buch ist?

Kommentar von Meatwad ,

hat Zeus ein Buch geschrieben, in der sich kein einziges Wort widerspricht

Nein. Ebensowenig wie jeder andere Gott.

Kein einziges Wort wieder..Das ist der Witz des Jahrhunderts :P
Die Bibel ist ein Buch von Menschenhand geschrieben basierend auf Mündlichen Überlieferungen also für mich ist das nicht das Buch Gottes ^^
Ich verstehe Menschen die glauben das etwas diese Welt erschaffen hat sehr gut doch Religion ist für mich etwas anderes, es sind vorgeschriebene Gedanken von Menschen die in unserer heutigen Gesellschaft als zurückgeblieben bezeichnet werden würden (wofür diese natürlich nichts können es wird jedem in tausend Jahren so gehen aber es ist nun mal so das wir mehr erfahren).

Antwort
von Garfield0001, 29

Ich bin Christ und habe keine Religion

Antwort
von RicchiM, 89

Hey du,

also ich bin evangelisch, also Christin. Ich bin nicht sehr gläubig jedoch glaube ich an die christlichen Prinzipien und helfen ehrenamtlich in der Kirche :) wurde auch Konfirmiert.

Liebe Grüße

wie siehst mt dir aus? an was glaubst du??

Ich glaube, das es einen Gott gibt. Ich denke, es gibt jemanden der sich um das kümmert was auf der Wedw passiert. Ich glaube, alles was in der Bibel steht ist wahr...

Kommentar von RicchiM ,

ALLES? eingeschlossen entstehungs geschichte und adam und eva und so?

Ja :) ich weiß das ist Mega schwer vorstellbar aber ich meine: Frosch + Kuss der Prinzessin= Prinz - das ist ein Märchen... Frosch+sehr viel Zeit+ Zufall=Prinz - das ist Wissenschaft... Ist nicht beides Mega unlogisch?

Antwort
von chrisbyrd, 35

Ich bin fest davon überzeugt, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und kann nur beschreiben, warum ich persönlich an den Gott glaube, der sich uns m. E. in der Bibel offenbart und davon überzeugt bin, dass die die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschen (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21).

Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre
Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer
Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Einige Gründe dafür werden z. B. hier aufgeführt: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

Wenn die Bibel recht hat...
- gibt es einen Gott
- hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reich
- kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
- trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
- bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
- gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
- sind Himmel und Hölle Realitäten
- gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
- können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Antwort
von DiebischerRabe, 95

Ich glaub an mich selbst :)

Das ist gut :D

Tolle Religion 😂

Antwort
von Rosswurscht, 72

Ich glaube das 3 Pfund Rindfleisch ne gute Suppe geben.

Ich glaube, das des deine Henkersmahlzeit wird

Kommentar von Rosswurscht ,

Sehr fein :-)

Mit Religion hab ich nix am Hut ... aber mit gutem Essen schon :-)

Antwort
von Miumi, 52

Ich bin katholisch und glaube an gott, allerdings nicht an den Vatikan.

werde doch Evangelisch wir haben keinen Vatikan 

Dafür andere weltfremde Thesen!

Kommentar von Miumi ,

ne, da störts mich das ihr so modern seid. Nichts für ungut :D

und glaube an gott, allerdings nicht an den Vatikan.

??? Ähhh der Vatikan existiert. Gott nicht.

Hier verstehe ich nun gar nichts mehr

Kommentar von Miumi ,

der vatikan ist die grösste mafia die es gibt. mehr möchte ich dazu nicht sagen, das Internet vergisst nicht. ;) ein unwissender. gott segne dich.

Antwort
von iichbiindaa, 61

Ich bin Muslima aus Überzeugung  ... Islam bedeutet ,, Hingabe zum einen Gott'', Der Koran ist die letzte Offenbarung und eine Ermahnung an die Menschheit, ein Buch mit vielen Wundern, die die Wissenschaft bestätigt. Das hier ist nur eines davon :)

Kommentar von Meatwad ,

Vorsicht: Das Betrachten dieses Videos kann Menschen mit Bildung und gesundem Menschenverstand körperliche Qualen bereiten!

xD

Kommentar von iichbiindaa ,

https://www.youtube.com/watch?v=aIhK2yxzUng

Die Oxford Union lädt Dr. Zakir Naik zu einem Vortrag ein.
Ist der edle Koran und die moderne Wissenschaft miteinander vereinbar?

Und noch meehr davon xD 

Antwort
von catweasel66, 51

keinerlei glaube ,also auch keiner religion zugehörig.

das wird sich auch nicht ändern.

Antwort
von LordPhantom, 59

Ich bin Atheist.

Antwort
von realsausi2, 37

Ich glaube nichts. Und es geht mir wunderbar damit.

Antwort
von luisaheinrich, 86

Ich bin der festen Überzeugung dass es keinen Gott gibt, der über uns allen steht und bestimmt was wir tun.
Sorry aber das ist meine Meinung.

Woher kommt deine Überzeugung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community