Frage von Lisa2003123, 38

Welche Religion gibt es in England,Frankreich und Amerika am meisten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 38

England = anglikanische Protestanten (oder so ähnlich nennt sich das)

Frankreich = römisch katholische Christen

USA  = evangelikale Protestanten (nur ca. 25%)

(Amerika ist jetzt nicht so einfach weils 2 Kontinenten mit vielen Ländern sind, ist nicht einfach da das maximum zu finden)

Kommentar von Lisa2003123 ,

Dankeschön :)

Kommentar von ThomasAral ,

vielleicht noch Hintergrundinfo:

in England wollte ein König sich unbedingt scheiden lassen und neu heiraten,  da das die römische katholische Kirche und dort der Papst nicht erlaubt hat ist er ausgetreten und hat seine eigene anglikanisch protestantische Kirche gegründet. Das sind die meisten Engländer heute noch.

Frankreich: gabs auch mehrere Umsturzversuche von der röm. kath Kirche wegzukommen, aber letztlich blutig niedergeschlagen von den dortigen herrschern ... ich denk es war sogar eine Frau, die eben streng katholisch war. Deswegen immer noch römisch katholisch.

USA: Einwanderungsland ... wie das jetzt genau da kommt dass da so viele Protestanten sind ... müsste ich recherchieren. Kann sich aber in kurzer Zeit schnell ändern.

Kommentar von Dummie42 ,

Du meinst wahrscheinlich Katharina von Medici und die Bartholomäusnacht, sowie schlimme Progrome gegen die Hugenotten.

In Frankreich ist heute anscheinend jeder zweite Mitglied der katholischen Kirche, aber ganz genau weiß man es nicht, da keine Daten zur Religionszugehörigkeit erhoben werden:

http://www.france-mail-forum.de/religionen-in-frankreich/

Kommentar von ThomasAral ,

danke und bei England war es Heinrich der VIII. 1509 bis 1547 König von England weil seine Frau keine männlichen Nachwuchs bekam und er dann einfach ne andere heiraten wollte. Nur bei USA ist es wohl nicht so einfach das herauszufidnen. Hat da einer ne Idee ... Oder gar wie die Frage ursprünglich gestellt war bei ganz Amerika.

Antwort
von 1988Ritter, 18

christliche Religionen.

Kommentar von Lisa2003123 ,

Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten