gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Reittechnik soll ich erlernen

gefragt von Fanny2009Fanny2009 am 08.11.2009 um 23:21 Uhr

als Erwachsener Anfänger. das normale rumgehoppel eine pferdenase an der anderen kommt für mich nicht in frage. Ich suche eine Möglichkeit in Balance zu sein und in gutem Kontakt mit dem Pferd. Ein Pferd ist für mich kein Sportgerät sondern mein Partner. Gerne Kurse, reiterurlaub am liebsten Angebote in Berlin oder Brandenburg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berlin x 2.299 Pferde x 1.788 reiten x 1.021 Brandenburg x 59

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

maccis
beantwortet von maccis am 9. November 2009 06:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Als 1. wirklich mehrere Ställe anschauen und beobachten, wie die Ausbildung ist. Du brauchst ein gutes Lehrpferd, das selber Erfahrung mit Reitanfänger hat.

2. Longenstunden, um Balance zu lernen. Das sollten um die 10 Std. sein. Nebenbei Dir ein Grundwissen über Pferde aneignen.

3. Regelmäßig 1x die Woche am Reitunterr. teilnehmen. Wenn Du Talent hast, bist Du nach einem Jahr soweit, ein Pferd zu "lenken".

4. Lege den Basispaß ab. Nun bist Du gewappnet, um Dich zu orientieren, welche Reitweise zu Dir paßt, und Dir Deinen Reittraum erfüllen...

Weitere gute Antworten

grada13
beantwortet von grada13 am 8. November 2009 23:41
7x

es ist keine frage der styl oder technik sonder von eine gute reitlehrer/in. da du erwachsen bist, ist es für dich leichter dich zu orientieren. suche dir einen reitlehrer/in die es dir vormacht. einfach suchen und beobachten wie die unterricht statt finden und wie der jenige welche mit seine eigene pferde umgeht bzw. reitet. denn kannst du dir ein bild davon machen. muss nicht westernreiten sein, da tumeln sich viel möchtegern trainer und sind auf ihren pferde so steiif wie ein bäsballschläger. schau dich einfach um..

Kommentar von 2f0f454724880db1a5402a05e91959d0smallFanny2009 am 8. November 2009 23:44

danke, aber ich habe so auf konkrete Trainer/in gehofft. Sozusagen eine persönliche Empfehlung

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 9. November 2009 01:08

ich wohne in süd deutschland. schlecht für empfehlung....wünsche ich dir glück

Sadie
beantwortet von Sadie am 8. November 2009 23:23
5x

Wie wäre es mit Westernreiten?

Kommentar von B48c3dd5ba3bc726b380267761bddee6smallAMiCELLix3 am 8. November 2009 23:29

DH!

charyfreak
beantwortet von charyfreak am 9. November 2009 21:28
2x

Ich würde dir Westernreiten empfehlen!!! bei dieser reitweise brauchst du viel balance und hast viel guten kontakt zum pferdchen...sonst würde ich einfachmal ein paar schnupperstunden mitmachen,wo du ja vllt. verschiedene reitweisen ausprobieren kannst... VIEL GLÜCK noch!!! LG

anonym
beantwortet von Imera am 9. November 2009 20:33
2x

schau dir verschiedene Ställe an, ggf Schnupperkurs

stef1609
beantwortet von stef1609 am 9. November 2009 08:27
2x

Hallo, ich würde Dir auch Westernreiten vorschlagen! Es gibt die EWU (Erste-Westernreiter-Union) - die sind auch in Berlin. Klick Dich doch mal durch erste-westernreiter-union.de oder bei ewu-berlin-brandenburg.de ! Viele Spaß :-)

mimimausixd
beantwortet von mimimausixd am 8. November 2009 23:58
2x

ich würde einfach mal einen Guten reithof suchen und 1 mal wöchentlich in die dressurstunde gehen ...

wenn du mal ein wenig reiten kannst, kannst du dich immer noch für eine richtung entscheiden!

wenn du da von reiten ohne alles schreibst sag ich dir gleich : das nennt man freiheitsdressur !! um Freiheitsdressur mit deinem Pferd zu reiten must du erst mal die normale dressur so richtig beherschen können d.h min.4-5 jahre reiten !!!

reiten ist nicht sehr einfach und schon gar nicht so einfach wies aussiht!! du wirst es mekren wen du mal oben sitzt und dein Pferd lenken oder halten sollst

lg

Flames666
beantwortet von Flames666 am 8. November 2009 23:28
2x

Also diese Antworten dass Dressur sau schwer ist, und das man beim Springen besonders viel Kontakt aufbaut ... Na ja, da stimme ich zwar zu, aber Kontakt baut man bei beiden auf und bei beiden hast du extrem viel Kontakt mit dem Pferd, weil es sonst ja auch nicht das macht, was du willst !

Also, guck am besten, was gut zu dir past. Versuch erstmal "normales" reiten, danach kannst du dich ja an einigen Dingen im Springen UND der Dressur versuchen, um zu gucken, was am besten geht !!!

Ansonsten, ja, Western, auch da kannst du dich dran versuchen, aber erstmal sollte man die grundlegenden Dinge können, und dann erst sollte man sich weiterbilden.

Is meine Meinung ^^

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 8. November 2009 23:27
2x

Ich kann dir direkt keine Adresse nennen, aber vielleicht findest du eine, die auf Tellington-Jones aufbaut, das wäre schon mal gut :)

Hast du schon mal "Reiten aus der Körpermitte" gelesen? Empfehlenswert, aber ersetzt natürlich keinen Reitunterricht, der in eine ähnliche Richtung geht.

Himmelsgucker
beantwortet von Himmelsgucker am 8. November 2009 23:23
2x

Mach einen Grundkurs mit eigenem Leherer (Einzelstunde). Wenn Du richtig gut bist, kannst Du Dressur versuchen. Das ist aber sau schwer. Ich find Western noch ganz gut.

anonym
beantwortet von oBiBio am 8. November 2009 23:22
2x

Beim Springreiten baust du Vertrauen zum Tier auf.

Kommentar von B48c3dd5ba3bc726b380267761bddee6smallAMiCELLix3 am 8. November 2009 23:28

dafür muss man erstmal normal reiten lernen....

Fanny2009
beantwortet von Fanny2009 am 8. November 2009 23:33
1x

Pferde in Zirkel drehen oder springen ist nicht so meine Vorstellung. Am liebsten möchte ich ohne Sattel und Zügel mal reiten können. Es gibt manchmal so Männer die auf ihrer Range ganz unkonventionell Pferde halten und auf ihnen reiten ohne alles. So was suche ich!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.