gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Welche Reihenfolge ist denn nun richtig? Erst Zahnseide oder erst Zahnbürste?

gefragt von dinorlidinorli am 30.05.2007 um 15:07 Uhr

Mein Mann und ich diskutieren schon seit längerem darum herum. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Reihenfolge egal ist. Ich denke, es macht mehr Sinn, erst den ganzen "Dreck" aus den Zahnzwischenräumen zu holen, und dann die Zähne zu putzen. Stimmt das, oder hat mein Mann, der es genau umgekehrt handhabt, doch recht? (Es geht natürlich nicht um Recht-haben, sondern darum, es richtig zu machen... :o) )

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zahnpflege x 312 Zahnbürste x 177 Zahnseide x 44

marxx
beantwortet von marxx am 30. Mai 2007 15:14
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zuerst die Zahnseide benutzen und die Zwischenräume säubern. Dann Zähne putzen. So wird auch die Zahnreinigung in ihrer Wirkung erhöht.

ribhinndonn
beantwortet von ribhinndonn am 30. Mai 2007 15:13
3x

Ich war am vergangenen Dienstag zur Prophylaxe. Erst benutzt man Zahnseide und evtl. noch ein kleines Zwischenraumbürstchen, dann putzt man die Zähne und danach sollte man mit Mundwasser spülen, um noch die letzten verbliebenen Bakterien abzutöten.

elkera
beantwortet von elkera am 30. Mai 2007 15:12
3x

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen erst die Zähne zu putzen und dann die Zahnseide zu benutzen. So wird der letzte Dreck endgültig entfernt. Die Zahnseide soll ja nicht nur die Zwischenräume reinigen, sondern auch die oberen bzw. untere Ränder an den Zähnen. Zumindest habe ich es so gezeigt bekommen.

Kommentar von 61f9453bd03c17d6483b69a8dfbc0660smalldinorli am 30. Mai 2007 15:15

Aber dann schwirren doch zum Schluß die ganzen Bakterien wieder im Mund herum, oder nicht?

Kommentar von Simple_avatar10smallelkera am 30. Mai 2007 15:19

Man kann ja hinterher nochmal mit Mundwasser spülen.

anonym
beantwortet von Sambista am 30. Mai 2007 15:08
3x

Ob "richtig", weiß ich nicht. Aber ich nehme aus den gleichen Gründen wie du erst die Zahnseide.

anonym
beantwortet von uli72 am 20. Juli 2007 23:31
2x

Spart Euch das Mundwasser: Denn das töten auch Bakterien ab, die im Mund verbleiben sollen.

Besser: Erst Zahnseide, dann Zahnbürste. Denn die mit der Zahnseide gelöste Plaque muß von Zahnbürste und Zahncremeschaum noch entfernt werden.

Angenehmer, weil weniger Plaque und Essenreste in der Zahnseide: Erst kurz Zahnbürste (nehmt eine Schallzahnbürste! Dann wirds perfekt!), dann Zahnseide, dann noch mal kurz Zahnbürste. Aber nicht hin und her schrubbeln, sondern alle Zähne gleichmäßig putzen!

Kommentar von uli72 am 20. Juli 2007 23:34

Satt einer Schallzahnbürste gibts auch das Dentiall Zahnpflegesystem. Das unterstützt die Zahnpflege nach der Zahnseide noch besser. Es kann sogar ein Interdentalbürstchen (diese mit dickerem Griff) angesetzt werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.