Frage von SK8196, 14

Welche Reihenfolge im Bewerbungsanschreiben?

Meine Bewerbung ist fertig, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Reihenfolge richtig ist. 1.Frage: Warum der Beruf? 2.Frage: Warum ich? 3.Frage: Warum das Unternehmen? Außerdem: Zu welchem Abschnitt gehört meine aktuelle Situation d.h. zur welcher Schule ich momentan gehe? Danke!

Expertenantwort
von RHWWW, Community-Experte für Ausbildung, 7

Hallo,

es gibt keine verbindliche Vorgabe für die Reihenfolge.

Teilweise freuen sich die Personalentscheider, wenn ein Brief nicht die typische Reihenfolge hat.

Wichtig sind die Übergänge zwischen den Teilen.

Ein individuelles Schreiben im Gegensatz zu Standardschreiben fällt positiv auf.

Es sollte maximal eine Seite Länge haben. Ggf. Inhalte zwischen Anschreiben und Lebenslauf verschieben.

Gruß

RHW

Antwort
von Mikkey, 13

Wenn Du ein flüssig zu lesendes Anschreiben zustand bringst, ist die Reihenfolge vollkommen egal. Dien aktuelle Situation steht im Lebenslauf, Du solltest die nur erwähnen, wenn es etwas mit der Bewerbung selbst zu tun hat.

Leute, bitte denkt bei Euren Bewerbungsschreiben daran, dass die in einem der Norm entsprechenden einseitigen Brief platz haben. Da geht es darum die wichtigsten Dinge herauszukehren, nicht einen Prosatext zum Lebenslauf zu verfassen.

Antwort
von Seanna, 11

Deine aktuelle Situation noch vor 1. - sonst korrekt.

Antwort
von jessiehp, 14

1. Einleutungssatz, wozu bewirbst du dich und was tust du im moment(schule)
2. Wieso dieser beruf
3. Wieso du
4. Wieso dieses unternehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten