Frage von Jastgo, 84

Welche Reifendimensionen sind bei vorgegebener Felge variabel (PKW)?

Hallo, wenn ich einen Felgensatz bereits habe und ich neue Reifen brauche hatte ich oft das Problem dass die Reifendimensionen in dieser Kombination nur sehr schwer zu finden sind oder die Reifen sehr teuer sind. Besonders bei sehr Breiten Reifen wie 255/35.

Bsp. : Ich habe momentan 205/55 R16 auf meiner Felge dann ist „205" die Reifenbreite und „55" in Abhängigkeit von der Reifenbreite die Reifenhöhe. Kann ich dann nicht Problemlos auch 205/45 oder 205/60 auf ein und der selben Felge fahren? Was würde der TÜV zu der konstellation sagen?

LG Jastgo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StePon, 74

Hallo, wenn sich der Querschnitt bei gleicher Breite ändert, trägt das i.d.R. kein Prüfer ein. Der Abrollumfang ändert sich zu sehr. Eine Ausnahme bilden (teilweise) Oldtimer. Vielleicht interessant für dich: diese Reifen haben den annähernd gleichen Abrollumfang wie 205/55 R 16:

195/65R15, 225/50R16, 225/45R17, 225/40R18, 225/35R19, 235/35R19, 225/30R20, 235/30R20.

Es passen noch weitere Größen, zum Beispiel für Mischbereifung (vorne schmal, hinten breit), aber dies sind die gängigsten und günstigsten.

Kommentar von Jastgo ,

oh ok,

für mich hört es sich jetzt so an als könnte ich auf meine Felge, auf der 205er Reifen sind auch breitere oder schmalere Reifen aufziehen lassen. Richtig?

Wo kann man sich denn schlau machen, welche Reifen dann einen ähnlichen Abrollumfang haben? Oder muss ich mir sowas selbst ausrechnen? :/

Jüngstes Problem ist eine Mischbereifung mit hinten 255/35 R18 kann man da auch schmalere reifen drauf machen? 

Danke schonmal. 

Antwort
von Skinman, 62

Kuck erst mal, welche Reifen alternativ in der ABE stehen.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/reifenfinder/

Alles, was da nicht steht, ist mindestens mit extremem Herumgezicke bei der Eintragung verbunden, in der Regel auch mit technischen Änderungen, und da sind neue Felgen nicht selten der geringste Kostenfaktor. Es sei denn, du kannst ein Vergleichsgutachten beibringen, also ein Gutachten für andere Reifengrößen auf Zubehörfelgen der gleichen Felgendimension.