Hallo Leutz, bin gerade voll am Verzweifeln. Hab mir am Mittwoch mein Auto gekauft (Mercedes Benz C280T BJ 99) und möchte ihm nun neue Schuhe spendierern. Im Fahrzeugbrief steht 195/65R15 91V. Jedoch möchte ich nun gerne etwas größere Felgen. Dachte so an 17 Zoll. Ist dies möglich und wenn ja was muss ich beachten? Ich kenne mich leider garnicht aus. Mir geht es hauptsächlich darum ob ich mir 17er Schlappen raufziehen kann und wenn ja unter welchen Voraussetzungen. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. DANKE =)
Die Reifengröße wird nicht mehr in die Papiere eingetragen. Am einfachsten gehst du zu einem Reifenfachhändler und läßt Dich beraten. Du dürftest vermutlich sowohl größere Felgen als auch breitere Laufflächen fahren dürfen.
Selbst wenn es für Deine Wunschgröße noch keine Freigabe gibt, kostet diese wenig im Vergleich zu den Reifen.
Vielleicht suchst Du Dir eine Fachwerkstatt über einen Internet-Versender wie "Reifendirekt", was den Vorteil hat, dass die mehr Auswahl haben als der Händler selber. die Zusammenarbeit klappt nach meiner (zweimaligen) Erfahrung sehr gut.

215/45 R17 91W
225/45 R17 94W
Die kannst du fahren. Ich hoffe, ich hab dein fahrzeug Modell jetzt nicht verwechselt. Am bestenh schau mal bei www.reifendirekt.de nach unter "Alukompletträder". Dort kannst du dein Fahrzeug auswählen und siehst dann die Grölßen die passen. Als Reifen empfehle ich dir entweder den Dunlop SP SPORT 01 oder den Falken FK-452.

Wenn die 17 Zoller im Fahrzeugschein/-brief nicht aufgeführt sind, sind sie für das Kfz auch nicht zugelassen. Mal abgesehen davon, sollten die ja beim Lenken nirgends im Radkasten schleifen und auch nicht beim unsanften Einfedern bei Schlaglöchern oder Bodenunebenheiten. Extra Eintragung beim TÜV ist auch nicht billig. Also Werkstatt/Händler fragen.