Hallo Leutz, bin gerade voll am Verzweifeln. Hab mir am Mittwoch mein Auto gekauft (Mercedes Benz C280T BJ 99) und möchte ihm nun neue Schuhe spendierern. Im Fahrzeugbrief steht 195/65R15 91V. Jedoch möchte ich nun gerne etwas größere Felgen. Dachte so an 17 Zoll. Ist dies möglich und wenn ja was muss ich beachten? Ich kenne mich leider garnicht aus. Mir geht es hauptsächlich darum ob ich mir 17er Schlappen raufziehen kann und wenn ja unter welchen Voraussetzungen. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. DANKE =)
Die Reifengröße wird nicht mehr in die Papiere eingetragen. Am einfachsten gehst du zu einem Reifenfachhändler und läßt Dich beraten. Du dürftest vermutlich sowohl größere Felgen als auch breitere Laufflächen fahren dürfen.
Selbst wenn es für Deine Wunschgröße noch keine Freigabe gibt, kostet diese wenig im Vergleich zu den Reifen.
Vielleicht suchst Du Dir eine Fachwerkstatt über einen Internet-Versender wie "Reifendirekt", was den Vorteil hat, dass die mehr Auswahl haben als der Händler selber. die Zusammenarbeit klappt nach meiner (zweimaligen) Erfahrung sehr gut.

215/45 R17 91W
225/45 R17 94W
Die kannst du fahren. Ich hoffe, ich hab dein fahrzeug Modell jetzt nicht verwechselt. Am bestenh schau mal bei www.reifendirekt.de nach unter "Alukompletträder". Dort kannst du dein Fahrzeug auswählen und siehst dann die Grölßen die passen. Als Reifen empfehle ich dir entweder den Dunlop SP SPORT 01 oder den Falken FK-452.

Wenn die 17 Zoller im Fahrzeugschein/-brief nicht aufgeführt sind, sind sie für das Kfz auch nicht zugelassen. Mal abgesehen davon, sollten die ja beim Lenken nirgends im Radkasten schleifen und auch nicht beim unsanften Einfedern bei Schlaglöchern oder Bodenunebenheiten. Extra Eintragung beim TÜV ist auch nicht billig. Also Werkstatt/Händler fragen.
17 " ist der Durchmesser und hat nichts mit der Breite zu tun. Alles andere kannst du aufziehen wenn der Hersteller es für dein Modell zugelassen lassen hat (ABE), musst es aber danach in die Papiere eintragen lassen.
das heißt es ist nur die breite einzutragen oder wie?
Nein, du musst die gesamte Kombination eintragen lassen.
flb89 am 6. August 2009 23:21 das sind Felgen. Du fragst doch hier nach Reifen.
Ich frage nach der Kombination Felgen mit Reifen =) will mir ja 17 Zoller holen und dann brauch ich ja auch neue Reifen =)
Wenn die Kombination auch eine Zulassung für dein Modell hat klar, frag deinen Reifendealer.
Du kannst 17 Zoll Felgen montieren. Die Grösse des Rades darf sich aber nicht ändern. Das müsste also schätzungsweise 195/45/17 sein. Und wahrscheinlich musst du das eintragen lassen. Ich kenne mich mit dem deutschen TüV nicht so gut aus ^^

Frag doch mal in einer Kfz-Werkstatt nach. Die wissen doch am besten bescheid