Frage von AcidPain, 30

Welche Reifen sind zulässig?

Hallo, Habe nen Ibiza 6l 1,4 86ps gekauft. Nun sind da 10 Jahre alte Reifen drauf. Es sind Alufelgen mit 205/45R16 83W Reifen. Im EU COC Stehen diese auch drinn. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Stehen 165/70 r14 81T, und T ist mit 180 Kmh angegeben.

Nun meine frage ... Wenn ich 205/45 r16 Ganzjahresreifen auf die Alus ziehen will, muss ich Geschwindigkeitsindex W nehmen? Reicht nicht H oder V, wenn T 180 ist?

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 9

§  36 Abs. 1 Satz 3 StVZO:

"Bei Verwendung von M+S-Reifen -Winterreifen- gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S- Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

Winterreifen breit oder schmal kaufen?

http://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/winterreifen-breit-oder-schmal

http://ww2.autoscout24.de/meldung/winter-breitreifen/fett-durch-den-winter/4319/...

welche Winterreifen sind gut ?

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/winterreifentest\_2016...


Antwort
von Paul42, 6

Halli Hallo, natürlich kannst du Ganzjahrereifen mit M+S Kennzeichnung und der Schneeflocke auch mit niedriger Geschwindigkeit fahren. Dur solltes nur darauf achten das du den Geschwindigkeitsaufkleber im Cokpit hast. Nur habe ich gesehen das es nicht so viele Markenreifen in der Größe als Ganzjahresreifen gibt. Die meisten sind irgendwelche Chinesendinger, ich würde dann Vredestein empfehlen

Antwort
von chevydresden, 19

Ja, kannst du in dem Fall nehmen.

Kommentar von AcidPain ,

Ok, danke hab halt keine lust die falschen zu bestellen^^

Kommentar von chevydresden ,

Ganzjahresreifen haben eine M&S-Kennung, damit darf man die auch montieren, wenn der Geschwindigkeitsindex niedriger ist als der für die entsprechenden Sommerreifen vorgeschriebene.

Ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der M&S-Bereifung im Sichtbereich des Fahrers ist dann allerdings vorgeschrieben.

Kommentar von AcidPain ,

Haste evtl. noch nenn tipp welche? bin Auto noob ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten