welche Reifen benötige ich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, was heisst ca. Topspeed 230?

Die Höchstgeschwindigkeit ist vom Hersteller vorgegeben und steht im KFZ-Schein, ganz rechts oben auf der dritten Seite.

Sollte es wirklich 230 oder weniger sein, kannst du V Reifen Fahren. Sollte 233 drin Stehen gehen V- Reifen nicht mehr. Warum?

Folgende Formel wird verwendet.(Toleranzberechnung)

z.B. 230 km/h x 0,01 + 6,5 = 238,8 =V

z.B. 233 km/h x 0,01 + 6,5 = 241,8 = W und Höher

also wird ein W oder Y benötigt.

Viele Reifenhersteller bauen in diesr Größe nur eine Geschwindigkeit, meistens dann Y um die gesamte Geschwindigkeitspalette ab zu decken.

Ein Y Reifen muss nicht unbedingt teurer sein als ein V Reifen , das ist von Hersteller zu Hersteller und Qualität abhängig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Reifen passen nicht wirklich gut zu deinem Auto. Die sind im Umfang 4% zu klein, also zeigt der Tachometer zuviel an. Der tragfähigkeitsindex ist kleiner als bei den Wr. Welchen du brauchst,steht in den Papieren. Speicher sollte  V sein. Nur bei Wr darfst du was anderes aufziehen, wenn ein Aufkleber im Blickfeld des Fahrers darauf hinweist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei deinen Angaben gehen auch VR-Reifen aber das sagt nicht, das die günstiger sind, kommt auf den Hersteller und die verkaufte Menge an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau in Deinen Fahrzeugschein, da steht drin, welchen Reifentyp Du fahren darfst bzw. mußt. Ausnahmen bei der Geschwindigkeitsklasse gibt es m.W. nur bei M&S Reifen und auch nur mit Warnaufkleber im Blickfeld des Fahrers. Es geht nicht darum, wie schnell Du fährst, sondern wie schnell das Fahrzeueg fahren könnte. Es könnte ja auch mal jemand anderes das Auto fahren oder Du verkaufst es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 012chris345
12.05.2016, 12:27

wie gesagt das Fahrzeug zeigt am Tacho 230, fährt aber schätzungsweise ca. 190/ 200 kmh , hat ja "nur" 80 PS

0

Was möchtest Du wissen?