Frage von pharao1961, 68

Welche Reifen auf DIESE Felgen?

Ich komme leider nicht mehr weiter und hoffe hier diesbezüglich auf Hilfe...

Meine Frau hat einen Sharan 1,9 TDI, Bj. 2005, 115 PS. Beim Gebrauchtwagenkauf waren Alu-Felgen drauf mit 195er Sommereifen. In dieser Größe und in Anbetracht der Achslast bekommt man hier nur Transporterreifen - Nasshaftung jenseits von Gut und Böse!

Ich möchte jetzt diese "Schallplatten" runtermachen und anständige Contis draufmachen. Natürlich so breit wie möglich. Leider finde ich aber immer nur die falsche ABE im Internet bei der noch nicht mal der Sharan aufgeführt ist. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung wie ich und kann nachsehen, welche max. Breite (ohne Karosseriearbeiten!) hier möglich ist.

Auf den Felgen steht:

KBA 44978

CMS 222\13 (vermutlich die Marke)

ET 50

6,5 J x 16 H2

TS 8987

Antwort
von Rockuser, 34

Du wirst wohl bei den Schwerlastreifen bleiben müssen. Durch breitere Reifen geht der Lastindex nicht runter.

Du hast noch die Möglichkeit, das Maximalgewicht vom Auto herabsetzen zu lassen. Aber das kostet TÜV und Zulassungs- Gebühren.

Kommentar von pharao1961 ,

Jemand bei VW und von der Dekra hat mir gesagt, dass bei breiteren Reifen auch der Lastindex sinkt. Ich habe hier auch die ABE gefunden. In der Zulassung steht, dass bei 195er Reifen der Lastindex bei 99 liegt, in der ABE bei 225er lediglich bei 92.

http://gutachten.bmf-application.com/cms/c1/41949527.pdf

Kommentar von Rockuser ,

Aber leider sind solche Reifen nicht billiger zu bekommen. Ab Lastenindex 91 wird es halt richtig Teuer. Oder du lässt das Zulässige Gesamtgewicht Reduzieren.

Das zulässige Gesamtgewicht lasse ich auf keinen Fall herabsetzen. Habe keine Lust jedesmal auf die Waage zu fahren, wenn ich mal 4 oder 6 Leute drin habe. Ich habe auf meinem Chevi 285er "Katzenfresser" drauf, daher sind die 225er für mich eher ein Schnäppchen ;-)

Antwort
von jackjjohn, 28

Hey,

195/60 R16 passen da rauf. Sollten auch Serienreifen sein.

Quelle:
http://www.felgenshop.de/cms-c22-sr-16-zoll-656-40-10/volkswagen-vw-sharan-i-7m-...

Ich weiß nicht ob dies exakt die Felge ist(ist aber baugleich).
6,5x16 stimmt und die Marke und die Designlinie. ET ist egal

Gruß

Jack

195er Schallplatten sind jetzt ja auch drauf. Das nutzt mich aber nix. Ich möchte breitere Reifen draufmachen auch, damit der Lastindex sinkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten