Wenn es zur Frage der passenden Urlaubsdestination in Kroatien kommt, kann man grundsätzlich 3 Regionen unterscheiden:
(1) Istrien
(2) Kvarner Region mit den Inseln
(3) Dalmatien
Die Frage nach der passenden Urlaubsregion hängt natürlich von einem selber ab, deswegen liste ich hier mal meine High- und Lowlights der jeweiligen Region auf.
(1) Istrien
Highlights:
- Sehr gut mit dem eigenen Auto zu erreichen
- "Kompakte Region", die man innerhalb eines Urlaubs gut abfahren kann.
- Sehr bekannte Urlaubsdestinationen sind in Istrien, wie z.B. Umag, Porec, Rovinj oder Pula
Lowlights
- Gilt preislich als teurer als andere Regionen
- Im Sommer recht voll
(2) Kvarner Region
Highlights:
- Die Kvarner Inseln bieten glasklares Wasser
- Es gibt hier noch "Geheimorte" mit wenig Touristen
- Beliebt bei Campern
Lowlights:
- Schwieriger zu erreichen, da die schönsten Orte auf Inseln liegen, die man meist nur mit Fähren erreichen kann (Ausnahme Insel Krk)
- Touristische Infrastruktur nicht immer vorhanden (schlechte Straßen etc.)
(3) Dalmatien
Highlights
- Sicherlich die schönste Küste in ganz Kroatien
- Viele Sehenswürdigkeiten (Split, Zadar usw)
- Schönste Inseln mit Brac und Hvar
Lowlights
- Preislich sehr unterschiedlich: Dubrovnik ist die teuerste Stadt wohingegen kleinere Orte wie Makarska preislich "fair" sind
- Schwierig mit dem Auto zu erreichen: 14 Stunden Anfahrt aus Deutschland im Sommer oftmals "normal"
Alles in allem kann man sagen, dass Kroatien immer eine super Wahl ist! Wenn Du mich nach meiner Meinung frägst, bietet Istrien immer noch das beste Angebot an. Weitere Informationen zu Istrien findest Du hier: http://www.istrien.info .
Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch direkt anschreiben.
Vielen Dank für die guten Tipps!
Hallo, da kann ich nur zustimmen. War schon zwei mal auf KRK tauchen und es ist echt toll. Wem Wracktauchen zusagt kann den Frachter Peltastis betauchen in der Carverner Bucht. Ist der Knaller! Sonst klares und sauberes Wasser. Flüge gibts schon für unter 100 €. Hin und zurück incl. aller Airportkosten(Kommt aber auf den Zeitraum an. Viel Spaß beim tauchen. Rick