Frage von auefiue, 44

Welche Regierungsform hat China derzeit (bin verwirrt)?

Das dort nh Diktatur herrscht ist mir klar, aber in google steht irgendwie kommunistischer staat sozialistischer staat einparteiensystem etc. das hat mich verwirrt... muss es aber für meine Prüfung wissen

Antwort
von HPFGH, 14

Jaah wie die anderen schon gesagt haben, es ist zwar eigentlich ein kommunstisches regime mit einparteiensystem (und damit über kurz oder lang eine diktatur) aber die wirtschaft hat völlig freie Hand, es ist eh erstaunlich, schließlich hatte CHina ja einmal eine Planwirtschaft und hat den Umstieg auf die freie Marktwirtschaft besser geschafft als jedes andere Land. Inzwischen ist es beinahe so kapitalistisch wie die USA.

Antwort
von zehnvorzwei, 17

Hei, auefiue, in China herrscht die Kommunistische Partei Chinas; es ist eine Ein-Partei-Diktatur, die allerdings von der Planwirtschaft abgerückt ist. Kommunistisch und sozialistisch gilt hier weitgehend als identisch. Es ist eine Volksrepublik.

In praxi sieht das wohl so aus, dass die Wirtschaft weitgehend freie Hand bei ihrem Tun hat, von dem der Staat profitiert; wehe aber, es versucht einer, an der Allgewalt der KPCh ideologisch zu kratzen, so landet er ziemlich rasch und drakonisch hinter Gittern (vonwegen Meinungsfreiheit!). Das Blutbad auf dem Platz des Himmlischen Friedens ist unvergessen. Und so. Grüße!

Antwort
von MatthiasHerz, 24

China ist politisch keine Diktatur, sondern eine Republik, allerdings mit Einparteienregierung.

Antwort
von voayager, 13

China ist ein Zwitter, z.T. ist es sozialistisch, z.T. aber auch kapitalistisch.

Antwort
von Playermuc, 24

Kommunistischer Staat mit nem Einparteiensystem. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community