gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche regelung trifft hier zu ?freiberufler oder gewerbe?

gefragt von jumana am 13.07.2008 um 14:52 Uhr

Hallo

ich möchte mich selbstständig machen indem ich selbstgenähte kleidung und kleinigkeiten wie taschen etc verkaufe die sachen sind nicht nach gekauften schnittmustern gefertigt sondern selbstentworfen -über die 17500 € (grenze für einkommenssteuer)pro jahr werde ich wohl auf garkeinen fall kommen da hausfrau und mama;-)

fällt meine tätigkeit unter freiberuflich oder gewerblich? wie lautet die bezeichnung für ein solches gewerbe? muss ich mich bei der ihk oder der hwk melden?gibt es einen freibetrag bei dem ich einen mitgliedsbeitrag zahlen muss? welche vorraussetzungen brauche ich? kann ich als freiberufl. im grosshandel einkaufen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Selbstständigkeit (325)
Handwerkskammer (19)