spitzmaus am 23.02.2007 um 14:19 Uhr
Es gibt ja offensichtlich Menschen, die nach kleine Ordnungsregeln vorgehen. Ich persönlich schaffe es immer mal für eine Zeit gut Ordnung zu halten, vor allem - wenn der Alltag "normal" läuft, alles in einigermassen ruhigen Bahnen verläuft. Sobald Stresssituation oder weitere anfallende Aktivitäten mich fordern, ist es wieder vorbei mit Ordnung. Chaos kehrt dann ein und ich schaffe es dann nicht meine Ordnung zu halten. Ich gebe mir viel Mühe, aber ich habe dann auch das Gefühl ich muss mehr Anstrengung für Haushalt aufbringen, als in ausgeglichenen Zeiten. Gibt es dafür Tipps?
Geh niemlas mit leeren Händen einen Weg in der Wohnung. So oder so ähnlich das MArlene Dietrich mal gesagt. Du kannst bei jedem Gang vom Wohnzimmer ind die Küche oder so etwas mitnehmen und im vorbei gehen an den richtigen Platz legen. Schlimm wird die Aufräumerei halt erst, wenn man sichn Stunden damit beschäftigen muss und durch den Wust nicht mehr durchsteigt. Und wichtig: Alles solte seinen Platz haben, sonst räumt man die Dinge bloß ewig von einer in die nächste ecke.

Einziges Regel sollte genuegen: Wenn etwas gebraucht worde - muss es nach dem Gebrauch sofort aufgeraumt werden, vorausgesetzt alle Gegenstaenden in dem Haushalt haben ihren Platz. Damit schafft man alles in Ordnung zu halten und Saubermachen ist auch kein Qual mehr. Es kommen bestimmt weitere Tipps!

Im Mehrpersonenhaushalt MUSS es heißen: Jeder räumt seinen Krempel sofort wieder weg, wenn er ihn nicht mehr braucht. Wenn einer Arbeit sieht (Müll, e.t.c.) kümmert sich jeder einmal darum. Unaufgefordert! Wenn das nichts nützt, Wochenarbeitsplan aufstellen: Wer ist für was verantwortlich. Was nicht heißt das man dem anderen nicht mal eine Freude machen kann und für ihn zusätzliche Arbeiten übernimmt. Ach nochwas liebe Frauen: Männern Verantwortung übergeben und machen lassen wie sie es für richtig halten. Nicht alles abnehmen oder wegen Kleinigkeiten unzufrieden sein. ;-) Gruß Detlef
Bei uns gibt es bestimmte Tage, an welchen das eine oder andere geputzt wird. Nach Möglichkeit werden diese Tage auch eingehalten. Aufgeräumt wird täglich, sodaß wir jederzeit Besuch empfangen und uns wohl fühlen können.