Frage von BurkeUndCo, 77

Welche Regel gilt beim Einordnen?

Die normalen Fahrregeln sind mir bekannt, aber kennt jemand (definitiv, also mit Verweis auf StVO) die Vorschrift beim Einordnen odrer Kreuzen von 2 Fahrspuren?

Nicht bei einer Einbiegespur bei der Autobahn, da hat der durchgehende Verkehr Vorfahrt. Aber wie ist es, wenn zwei gleichberechtigte Spuren nebeneinander führen? Wenn da ein Auto die Spur wechseln will, dann muss er natürlich Rücksicht auf die Fahrer in der anderen Spur nehmen. Aber was passiert wenn beide Autos gleichzeitig wechseln, also kreuzen woollen? Typischer Fall beim Autobahnkreuz des Typs Kleeblatt. Es gibt einen Bereichj wo der Fahrer, der von der Autobahn nach links abbiegen will und das Fahrzeug, das schon nach links abgebogen ist nebeneinander fahren. Der eine muss von der linken Spur auf die rechte, der andere von rechts nacgh links. Wer hat hier Vorfahrt?

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Verkehrsrecht, 77

Es gibt keinen Vorrang weil beide Fahrstreifen gleichberechtigt sind.

Deshalb gilt hauptsächlich der §7 StVO: "(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen." und natürlich auch der §1 StVO.

Wenn Beide nebeneinander sind muss Einer von Beiden entweder abbremsen oder beschleunigen [bzw. Beide gegenteilig] bevor man den Fahrstreifen wechseln kann.

Kommentar von BurkeUndCo ,

Genau so verhalte  ich mich bisher, aber es ist für mich etwas unbefriedigend.

Denn ohne klare Regel kann folgender Zustand/Ablauf eintreten: Beide bremsen aus Vorsicht/Höflichkeit&Rücksichtsnahme ab. Beide sehen, dass der andere abbremst. Beide beschleunigen und versuchen den Spurwechsel und dann Bumm.

Natürlich versuche ich genau das zu vermeiden. Aber eine klare Regel wie: der auf der linken Spur darf eher überholen und der auf der rechten Spur muss das gleichrangige Fahrzeug auf der linken Spur vorbeilassen, das wäre mir lieber.

Trotzdem Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten