Frage von docfraiser, 98

welche Rechtsschutzversicherung zahlt wirklich den Anwalt?

Hallo zusammen,

man weiß ja nicht was so kommt, und so bin ich auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung für Internetrecht, Verkehrsrecht, Erbrecht. Aber ich hätte gerne eine die den Anwalt dann auch wirklich auch bezahlt?? Von der Arag habe ich ja nicht so schöne Sachen gelesen. Kann mir da wer helfen?? Wäre echt klasse. Danke Euch.

Antwort
von newcomer, 81

so eine RS kostet im Jahr schon fast 300 Euro. Wenn du 10 Jahre ohne Fall bleibst hast du 3000 Euro bezahlt.
Wenn du keine RS abschließt haste 3000 Euro gespart und kannst damit fast 2 Prozesse führen je nach Streitwert

Kommentar von newcomer ,

war früher auch bei ARAG RS. Dann war mal wirklich ein Fall und der Versicherungsvertreter ARAG hatte mir zugesichert dass sie die Kosten übernehmen. Als es dann soweit war musste ich 50% selbst zahlen.
Hab daraufhin RS , privat HP und Berufsunfähigkeitsversicherung auf einen Schlag bei ARAG gekündigt.
Seitdem mach ich um die einen weiten Bogen

Kommentar von kevin1905 ,

Wieso kündigt man eine BUV?

Das ist eine Summenversicherung aus dem Leben-Bereich. Die woanders neu abzuschließen bedeutet neue Gesundheitsfragen, neue Risikoprüfung, höheres Einstiegsalter und daher i.d.R. weit höhere Kosten für die gleiche oder weniger Leistung.

Wenn ich von mir aus hinginge und ohne verdammt gute Begründung Bestandsverträge aus Leben oder Kranken umdecke schaufel ich mir ein Haftungsproblem....

Aber hey jeden das seine.

Antwort
von kevin1905, 61

Kann mir da wer helfen??

Ein Versicherungsmakler-Kollege in deiner Nähe. Der hört sich an was du brauchst und sucht dir passende Anbieter raus.

Was verstehst du unter Internet-Recht? Abmahnung etc.? Das decken nicht alle Anbieter ab, bzw. lassen es sich extra bezahlen.

Antwort
von DolphinPB, 48

Das ist ein Fall für einen unabhängigen Makler, denn:

Verkehrsrecht - kein problem, gibt es überall

Erbrecht - großes Problem, echten Rechtsschutz gibt es kaum, und wenn, dann mit Einschränkungen, meist nur Beratung

Internetrecht - was heißt das konkret ? Vertragsrecht ist grundsätzlich kein Problem, allerdings dann schon wenn es weltweit gelten soll (z.B. auch USA). Wenn es um Abmahnungen wegen Urheberechtsverstößen u.ä. geht, ist es wiederum ein großes Problem. Gibt es nur sehr selten und mit großen Einschränkungen.

Kommentar von Niklaus ,

Sorry. Ich will hier nicht den Klugsch.... heraus hängen lassen, aber Versicherungsmakler sind immer unabhängig :-)

Antwort
von emily2001, 58

Hallo,

Verkehrsrecht, Internetrecht, Zivilrecht... das ist alles möglich, aber die Versicherungen werden sich wahrscheinlich hüten, Ausgaben in Erbrechtsfällen und/oder Scheidungsfällen zu decken!

Strafrecht wird nicht gedeckt, wenn du verklagt wirst, auch wenn du hierfür Versicherungsbeiträge zahlst...

Außerdem: Rechtsfälle werden nur gedeckt, wenn ein Mindestmaß an Erfolgsaussichten besteht, und dieser Mindestmaß ist hoch angelegt!

Ein breitangelegter Versicherungsschutz würde mindestens 400,-- € bis 500,--€ jährlich kosten!

Emmy

Kommentar von newcomer ,

500 ? Das wären 6000 im Jahr. Damit kannste dir sicher die RS schenken

Kommentar von emily2001 ,

Nee, das war ein Fehler von mir, habe ich schon korrigiert!

Aber Danke!

Emmy

Antwort
von Apolon, 47

Kann mir da wer helfen??

Aber ja - unser Vertragspartner deckt solche Leistungen ab.

Antwort
von marit123456, 50

Ich hatte privat schon immer eine RSV bei der Allianz, die auch immer zügig und ohne zu Murren bezahlt hat.

Jetzt bin ich über das Unternehmen privat mitversichert, hatte bislang aber keinen einzigen RS-Fall. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob die jetzige Versicherung im Schadensfall zahlungswillig ist. Daher nenne ich auch keinen Namen.

Antwort
von Niklaus, 40

Ich könnte dir helfen. Einfach PN schicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community