Frage von Gismo2010dlx, 156

Welche Rechtsform hat ein Hotel?

Hallo! Ich habe ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in einem Mercure Hotel absolviert und muss nun für die Schule ein Plakat mit Informationen zu dem Betrieb machen. Ein Punkt ist die Frage: Welche Unternehmens- bzw. Rechtsform der Betrieb hat. Also GmbH, KG etc. Hat ein Hotel überhaupt so etwas oder kann man sagen, dass ein Hotel eine gemeinwohlorientierte Institution ist ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank schon mal im voraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hotels24, 111

In der Regel wird es eine GmbH sein (selten eine AG). Viele Hotels werden von einer Betreibergesellschaft geführt. Accor pachtet in der Regel die Gebäude und betreibt viele dieser Hotels unter den verschiedenen Namen (Mercure, Sofitel, ibis, Novotel etc.) selbst. Schau einfach mal ins Impressum der Webseiten. Dort kannst Du oft die Betreibergesellschaft finden.

Kommentar von JMaverick ,

Naja, so selten sind AG´s tatsächlich gar nicht. Aber der Tipp mit dem Impressum ist gut. Bin aber nicht ganz sicher, ob jedes Mercure ein eigenes Impressum hat.

Ansonsten in dem Betrieb nachfragen. Bei Mercure kann es sich tatsächlich um diverse Rechtformen handeln, da Franchiser, eigene Hotels und Managementbetriebe dabei sind.

Kommentar von Gismo2010dlx ,

Oh ja vielen lieben Dank! Der Tipp mit dem Impressum war wirklich sehr hilfreich! Dort stand zwar nur, dass Accor eine Aktiengesellschaft ist, aber ich gehe mal davon aus, dass Mercure das dann auch sein wird :D

Antwort
von Samika68, 92

Bei der Mercure/Accor Kette handelt es sich meines Wissens nach um eine Aktiengesellschaft.

Antwort
von Nemesis900, 103

Natürlich hat auch ein Hotel eine Rechtsform. Gemeinwohlorientierte  ist ein Hotel sicherlich nicht, der Betreiber macht das ja nicht zum Spaß sondern möchte Geld damit verdienen.

Antwort
von Griesuh, 82

Diese Frage hättest du innerhalb deines Praktikums einem führenden Mitarbeiter des Hotels stellen müssen.

Diese Hotelkette ist entweder eine GmbH oder eine AG.eine

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Eine KG kommt nicht in Frage?

Kommentar von Griesuh ,

Auch das wäre möglich. Kann ich mir aber bei einer Hotelkette nicht vorstellen.