Frage von isdvba72h, 58

Welche Rechtsform für Startup, wenn es kein Kapital gibt?

Jedes angemeldete Unternehmen hat ja eine bestimmte Rechtsform. Am beliebtesten ist die GmbH. Allerdings benötigt man dafür 25.000€ Stammkapital. Was wenn ein Unternehmen gar kein Geld hat? Gibt es nur Rechtsformen mit Kapitalsicherung? Ich dachte immer, dass man beispielsweise mit 100€ ein Unternehmen gründen kann. Ein Internetstartup müsste dann doch auch immer mindestens 25.000€ als Stammkapital besitzen. Hat wirklich jeder Appentwickler so viel Kapital?

Kann mir da jemand helfen?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TobiWeb, 26

Hallo isdvba72h,

Es gibt den grundsätzlichen Unterschied "Kapitalgesellschaft" und "Personengesellschaft". 

Kapitalgesellschaft: Separate Steuererklärung, separate Rechtspersönlichkeit (also die Gesellschaft ist wie eine Person) und separates Konto. Beispielsweise AG, GmbH und UG. Die UG ist eigentlich eine GmbH, aber du kannst mit weniger Stammkapital starten, und musst es nur Schritt für Schritt auffüllen aus den Gewinnen. Du kannst dir aber auch ein Gehalt zahlen.

Mein Tipp: Finger weg von englischer Limited, braucht seit UG kein Mensch mehr.

Personengesellschaften gehen direkt über dein eigenes Konto (kannst auch ein separates eröffnen), aber zumindest über deine eigene Steuererklärung. Klingt einfach, ist aber steuerlich oft nicht ganz einfach, vor allem bei Steuerprüfungen, wenn etwas Umsatz gemacht wird und z.B. mehrere Gesellschafter dabei sind.

Mit wenig Geld würde ich es mir einfach machen und eine UG nehmen, siehe auch hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_(haftungsbeschr%C3%A4nkt)

Musst du selber entscheiden (dies ist keine Rechtsberatung, informiere dich selber weiter!) Viel Erfolg!

TobiWeb

Kommentar von isdvba72h ,

Es geht um die Frage, welche Rechtsform für ein Startup in der Entwicklungsphase angemessen ist. Nur die Website entwickeln und ein Patent auf ein notwendiges Produkt anmelden. Das war es. Und dann geht es auf Kapitalsuche, die den Start erleichtern würde. Sollte das nicht klappen würde ich dsa Geschäftsmodell ein wenig modifizieren, um die Startkosten zu senken. 

Und in dieser Entwicklungsphase muss doch schon ein Unternehmen angemeldet sein?! Aber momentan sind wir in der Planung fortgeschritten und planen demnächst die Anmeldung des Unternehmens. Und wir haben nur ein paar hundert Euro. Das reicht nicht als Stammkapital für eine GmbH, die ich bevorzugen würde. Eine Umfirmierung würde auch wieder kosten...

Kommentar von TobiWeb ,

Für die Entwicklugnsphase braucht ihr vermutlich noch keine Rechtsform und Gesellschaft - außer, ihr produziert Kosten, die ihr absetzen wollt (im Sinne von Verlustvorträgen). 
Kapitalsuche ist mit Sicherheit einfacher als Kapitalgesellschaft, als UG seit ihr in guter Gesellschaft. Muss aber alles nicht sofort, so wie du es beschreibst...

Antwort
von Ragnar1969, 28

Mal ne Frage, machst Du das nebenberuflich?

Die Einkünfte, die Du erzielst, je nach Umfang, solltest Du in eine Einnahmenüberschussrechnung machen und das Ergebnis als "Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit" dem Finanzamt melden. daher wäre auch eine Gewerbeanmeldung (Kleingewerbe mit Umsatzsteuerbefreiung) sicherlich hilfreich. Aczte aber auf die Konsequenz dabei (IHK-Zwangsmitgliedschaft).

Aus meiner Sicht dürfte aber eine freiberufiche Ausübung für Dich zum Start das Beste sein. Um sicher zu gehen, dass Deine Tätigkeit als Freuer Beruf zu werten ist (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland)) frage am besten Deinen Steuerberater. Dann hättest Du Einkünfte nach § 18 EStG und kannst Dir die Gewerbeanmeldung erstmal schenken.

Kommentar von isdvba72h ,

Nein, nicht nebenberuflich. Ist die Gewerbeanmeldung gleichzeitig mit der Anmeldung der Rechtsform zu tätigen? 

Danke.

Antwort
von wfwbinder, 29

Mit Gesamtkosten von weniger als 300,- Euro kannst Du eine UG gründen.

Für die Durchführung des Vorhabens musst Du Dir dann das nötige Kapital, z. B. mit Crowdinvesting, oder Crowdfunding besorgen.

Kommentar von isdvba72h ,

Und bin ich dann irgendwie eingeschränkt im Vergleich zu einer GmbH? 

Wie siehst du denn die Möglichkeiten einer englischen Limited?

Danke. 

Kommentar von michi57319 ,

Was willst du eigentlich mit der GmbH, oder der Ltd. bezwecken? Der Haftungsdurchgriff ist sowieso vorhanden, vor allem dann, wenn es um Kredite von Banken geht. Es bringt also absolut keinen Vorteil, mit beschränkter Haftung zu agieren.

Antwort
von michi57319, 33

Jeder kann gründen, auch mit kleinem Geld. Dann eben unter dem eigenen Namen. Das nennt sich dann Einzelunternehmen.

Es braucht kein Riesenkapital!

Wenn du kein Geld hast, wird es allerdings schwierig. Du mußt werben, eventuell Materialien einkaufen, etc.

Was genau hast du denn vor?

Ich hab mich 2009 selbständig gemacht und habe im letzten Jahr eine Umsatzgrenze geknackt, die sich einigermaßen empfindlich auf die Liquidität auswirken wird.


Kommentar von isdvba72h ,

Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, dann würden ja die ersten Umsätze reinkommen. Kann man die Anmeldung bis dahin aufschieben? Sonst müssten wir auf eine Kapitalspritze warten...

Es geht um ein E-Commerce Shop...

Kommentar von michi57319 ,

Wenn die Entwicklung kostenmäßig für dich erträglich ist, kannst du natürlich warten. Allerdings kannst du dann Kosten, die dir VOR Gründung entstanden sind, auch nicht bis unendlich geltend machen.

Es ist nie verkehrt, ein Konzept mit einem Steuerberater durchzusprechen. Ich hab ein bischen mehr Aufwand gehabt und ein konkreter Businessplan hat dazugehört. Ich kann dir nur raten, dir solch ein Konzept auch auszuarbeiten, damit du Klarheit darüber hast, was eigentlich alles auf dich zukommt und an was alles zu denken ist.

Antwort
von Spirit528, 29

Die 25.000 EUR kann man nachdem die GmbH gegründet ist wieder rausholen.

Aber es gibt ja auch eine GbR, UG, englische Limited, usw. Die Limited z.B. braucht kein Stammkapital bzw. nur einen symbolischen EUR - man muss aber mit englischer Behördenpost klar kommen.

Wieso braucht man als Appentwickler gleich ein Gewerbe?

Kommentar von michi57319 ,

Spätestens, wenn man damit Geld in nicht unerheblicher Menge verdient, wäre eine Gewerbeanmeldung besser.

Kommentar von Spirit528 ,

Aja. Wenn es soweit ist, kannst Du immer noch ein Gewerbe anmelden. Ich würde es nicht andersherum machen.

Hm, vielleicht überschneidet sich Deine App-Idee mit meiner? Ist bei der GPS involviert?

Kommentar von isdvba72h ,

Und wenn anfangs nur ein paar hundert Euro zur Verfügung stehen? GmbH ist definitiv die Rechtsform, die ich bevorzuge. Es muss doch irgendwie möglich sein eine GmbH zu gründen ohne das Kapital für einen Scirocco auf der Bank zu haben...

Kommentar von Spirit528 ,

Das wäre dann die Mini-GmbH - auch bekannt als UG (haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft).

Diese Begriffe lassen übrigens sehr tief blicken in was für einem System wir uns befinden.

Antwort
von Silverhead2010, 8

UG. So nennt sich die Geschäftsform mit 0 Kapital.

Google einfach mal danach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_%28haftungsbeschr%C3%A4nkt...