lockewirsch am 12.08.2009 um 9:50 Uhr
In der letzten Zeit haber ich mir so oft gewünscht, ich hätte eine Rechtsschutzversicherung. Das betraf folgende Bereiche: Mietrecht, Vertragsrecht, Ärztepfusch, (Telefon)Betrüger etc. Welche Rechtschutzversicherung könnt Ihr mir empfehlen? Welcher Tarif deckt denn alles ab?
Danke für Eure Tipps!

such Dir einen oder mehrere unabhängige Versicherungsmakler in Deiner Nähe. Der Angebot an Versicherungen ist sehr unübersichtlich. Bei einem Versicherungsmakler solltest du eine anständige Beratung bekommen. Und wenn du Dir gleich 2 suchst dann kannst du ja mal schauen wer dir die besten Angebot hinlegt. Gerade Rechtsschutz ist ein kompliziertes Thema. Zunächst sollte der Bedarf geklärt werden.

Den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung halte ich grundsätzlich für sinnvoll und notwendig. Man sollte aber gut darauf achten, was im Kleingedruckten steht und die Anbieter vergleichen. Oft werden Pakte verkauft, die unnötige Versicherungen mit einschließen (z.B. Glasbruch). Mietrecht wird in der Regel über die Mitgliedschaft im Mieterverein abgedeckt und dort am Günstigsten, da Gruppenversicherung. Ansonsten genau prüfen, was gebraucht wird. Als Rentner brauche ich kein Arbeitsrecht, als Nicht-Autofahrer kein Verkehrsrecht. Vertragsrecht wird immer gebraucht. Oft kann ich das Paket auch selbst zusammenstellen. Am besten online suchen und die Konditionen vergleichen (Preis-Leistungsverhältnis), da kann man viel Geld sparen. Z.B.: www.preisvergleich.de. u. a.

Diese Versicherung gibt es nicht. Deshalb heisst sie auch Wünsch-Dir-was Versicherung. Du kannst Gewünschtes gegen erhöhter Prämie dazu nehmen. Auch gibt es in vornrein Ausschlüsse.
http://www.ktipp.ch/beratung/1035347/10Fragenzur_Rechtsschutzversicherung
2 Übernimmt diese Versicherung die Kosten für alle möglichen Rechtsstreitigkeiten? Nein. Die Deckung ergibt sich aus den Versicherungsbedingungen. Mindestens gedeckt sein sollten Prozesskosten aus Kauf-, Miet-, Werk-, Darlehens-, Arbeits- und Pauschalreiseverträgen sowie dem einfachen Auftrag und Auseinandersetzungen mit Versicherungen. Das ist nur ein kleiner Teil der rechtlichen Streitigkeiten.
3 Welche Rechtsgebiete sind bei einer Rechtsschutzversicherung oft nicht versichert? Zum Beispiel Familienrechtsprozesse wie etwa Scheidungen, Erbstreitigkeiten, Bauprozesse, Steuerverfahren sowie die meisten Strafverfahren, Nachbarrechtsstreit und Auseinandersetzungen über Eigentum und Besitz von Liegenschaften.
Siam1 am 12. August 2009 10:25
lockewirsch am 12. August 2009 10:36 Danke! Sehr hilfreich!
Siam1 am 12. August 2009 12:04 Hier kannst Du dich mit einem Onlinerechner, vorab informieren was das kosten wird. Leider kann man die Versicherungsbedingungen nicht einsehen, daher muss man sich zusätzliche Informationen holen, in dem man auf die Homepage des jeweiligen Anbieter geht. Oder Testberichte sind auch sinnvoll.
: http://www.rechtsschutzversicherungen-im-test.de/rechtsschutzversicherungen_rechner1.htm
http://www.rechtsschutzversicherungen-im-test.de/Rechtsschutzversicherung.htm
Der Grundbaustein einer Rechtsschutzversicherung ist der private Rechtsschutz.
Verkehrs-, Mietrecht-,Berufsrechtschutz können als Baustein dazugenommen werden.
>Privat Beruf und Verkehr
>Privat und Beruf
>Privat und verkehr
>nur Privat
>nur Verkehr
>Rechtsschutz für Mieter
http://versicherungen.suite101.de/article.cfm/diebesterechtsschutzversicherung_finden
Aussschlüsse:
>Streitigkeiten zwischen Personen, die innerhalb einer Police versichert sind
>Streitigkeiten aus Termin- und Spekulationsgeschäften
>Verkehrsangelegenheiten, wenn der Fahrer nicht die richtige Fahrerlaubnis hatte
>Baufinanzierungen, genehmigungspflichtige Neu-, Um- und Ausbauten an Gebäuden
>Halte- und Parkverstöße
>Familien-und Erbrechtliche Angelegenheiten (hier ist nur eine Beratung versichert)
http://www.finanzprofit.de/versicherungen/rechtsschutzversicherung/rechtsschutz.php

Ich habe allgemeinen Rechtschutz bei der ARAG und bin damit sehr zufrieden!
Die Rechtsschutz Union München bietet da ganz gute Verträge an und die ist auch nicht so teuer wie andere.

Gar keine - jemand der meint er muß gegen alles und jeden prozessieren sollte besser eine Therapie machen als eine Rechtschutzversicherung abschließen.
du solltest da ein bßchen googel.
grundsätzlich gilt: lies das kleingedruckte. selbst bei einer gesellschaft gibt es verschiedene tarife. du musst beim abschluß darauf achten, daß die risiken, die dir wichtig sin, abgedeckt wurden.

Gar keine - jemand der meint er muß gegen alles und jeden prozessieren sollte besser eine Therapie machen als eine Rechtschutzversicherung abschließen.
albatros am 12. August 2009 10:11 du scheinst mir etwas arrogant so auf eine berechtigte frage zu antworten.
zj1000 am 12. August 2009 11:23 Du gehörst wohl zur gleichen Kathegorie von Streithanseln.
lockewirsch am 12. August 2009 10:33 Da hatte einer wohl schon oft Ärger mit prozessfreudigen Nachbarn...??? Oder es mangelt Dir einfach an Lebenserfahrung.
Anders kann ich mir Deine feindselige Haltung nicht erklären. Du fühlst Dich offensichtlich durch meine Frage persönlich angegriffen. Warum? Ich empfinde mich als Opfer und habe in letzter Zeit nur deshalb drauf gezahlt, weil ich mir keinen Anwalt leisten konnte.
Und bestimmt habe ich kein Freizeitsproblem.
zj1000 am 12. August 2009 11:28 Die Überlastung der Gerichte kommt hauptsächlich von den Rechzschutzversicherten. Die Hemmschwelle, wegen Kleinigkeiten vor Gericht zu ziehen, sinkt mit dem Abschluß einer entsprechenden Versicherung im Allgemeinen gewaltig und das ist ein echtes Gesellschaftsproblem bei uns. Ich habe bisher noch alle Probleme ohne Gericht lösen können, das ist meine Lebenserfahrung.
das ist leider nur bedingt der fall. da die versicherungen unterschiedliche provisionen zahlen sind versicherungsmakler nicht so neutral und ungebunden wie sie gern glauben machen.
so ist es. Sie müssen schließlich die Fam. satt bekommen und ich darf mit meiner Prämie beisteuern. Nein danke!