also ich (15 bzw. in 1 Monat 16)möchte gerne mit meinen Freunden (alle 16-17 Jahre) bis 24 Uhr auf einem Volksfest bleiben. Welche Konsequenzen könnte es haben, wenn wir von der Polizei kontrolliert werden und sich herausstellt, dass ich noch nicht 16 bin?
Im Zweifelsfall bringen sie Dich nach Hause oder lassen Dich von Deinen Eltern abholen. Ist mir aber noch nie passiert und ich war in dem Alter immer so lange unterwegs.
Du wirst deinen Eltern übergeben. Außerdem wird es eine Mitteilung an das Jugendamt geben.
attione84 am 7. Juni 2009 10:27 richtig ... das jugendamt kann ne menge ärger verursachen ...
rechtliche konsequenzen hat es für dich keine. du wirst evtl nach hause gebracht. deine eltern kommen ins gefängniss, weger vernachlässigung der aufsichtspflicht, und dann musst du ins heim. aber nicht ins gefängniss oder so was schlimmes.
Wie lange?...xD
für immer! ;-)
ok..xD nein Spaß..xD
Es steht in keinem deutschen Gesetz geschrieben wie lange ein Kind oder Jugendlicher draußen bleiben darf. Das ist ein irrglaube! WENN die Polizei oder das Ordnungsamt dich nach Hause bringt, dann machen die das, weil du dich an einem Jugendgefährdenden Ort aufhältst (steht im §8 Jugendschutzgesetz). Rechtliche Konsequenzen hat dies keine. Wenn es jedoch öfter passiert könnnte das Jugendamt informiert werden.
Also merk dir: es ist egal ob 15 oder 16 oder 17, du kannst so lange draßen bleiben wie du willst, rein rechtlich gesehen. Nur an gefählichen Orten sollte man sich, besonders wenn es dunkel ist, nicht aufhalten als Minderjähriger.
kannst dir vorstellen wies ich deine eltern freun wenn die herren vom trachtenverein mitten in der nacht schellen und sie fragen ob se ne ahnung haben wo du gerade !