Frage von goldencolt87, 79

Welche rechtlichen Konsequenzen drohen?

Unser Hausverwalter weigert sich, mit uns in Kontakt zu treten. Immer, wenn ich ihn von meinem Festnetzanschluss oder auch Handy anrufe, greift der Anrufbeantworter. Am Schluss meldet er sich nun doch nicht. Als ich es von einem benachbarten Festnetzanschluss versucht habe, ging er sofort ran ohne AB. Deswegen möchte ich gerne wissen, welche rechtlichen Konsequenzen mir drohen könnten, wenn ich meine Zahlungen an ihn einstelle; Bzw: was habe ich gegen ihn in der Hand? Kann ich mich auf das AGG berufen? Vielen Dank!

Antwort
von schleudermaxe, 16

Es handelt sich also nicht um eine WEG, sondern um Deinen persönlichen Verwalter und da verstehe ich nicht, warum er keine Kündigung bekommt, wenn er denn solche Arbeit abliefert.

Antwort
von Seehodil, 48

So schon mal überhaupt nicht. Ich nehme mal an, es geht um eine Angelegenheit, bei der Sie den Eindruck haben, er komme seinen Pflichten nicht nach. 

Schriftlich an ihn wenden, mit angemessener Fristsetzung (2 Wochen, je nach dem, worum es geht). Nach Ablauf der 2 Wochen noch einmal schriftlich, am besten per Einschreiben, erneute Fristsetzung von 2 Wochen.

Wenn danach nichts kommt: Anwalt. 

Kommentar von goldencolt87 ,

Vielen Dank. Kann ich das auch per E-Mail machen?

Kommentar von Seehodil ,

Prinzipiell ja, Brief ist dennoch um Längen sinnvoller. 

Kommentar von Mikkey ,

Im Prinzip gute Antwort, aber warum

erneute Fristsetzung

? Eine Fristsetzung dient der Inverzugsetzung. Nach Ablauf der gesetzten (angemessenen) Frist ist der Verzug eingetreten. Danach ist zur nächsten Stufe weiterzugehen (z.B. Wahrnehmen der angedrohten Mietkürzung, Klageeinreichung, Mahnbescheid ...).

Kommentar von Seehodil ,

Haben Sie eigentlich recht. Ich bin zu gutmütig und gebe gerne noch zweite Chancen. :)

Antwort
von Kreidler51, 43

Was möchtest du denn von dem Verwalter dass fehlt in deiner Frage.

Kommentar von goldencolt87 ,

Hallo! Nun, es geht in erster Linie darum, dass ich ein paar Beschwerden bzgl. der Wohnanlage habe. Auch über Mail habe ich ihn schon ohne Erfolg angeschrieben.

Kommentar von Kreidler51 ,

Dass ist auf jeden fall kein Grund die Mietzahlung zu mindern oder einzustellen.

Kommentar von schleudermaxe ,

... und warum bekommt Dein Verwalter keine Kündigung von Dir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community