Frage von tutusandl, 34

Welche Rechtlichen Einschränkungen habe ich, wenn ich unwissentlich ein geklautes auto aus dem Ausland gekauft habe?

Servus!, Ich habe mir vor knapp 4 Jahren mit meinem Damaligen Freund, ein A6 privat gekauft.. Der Verkäufer schien seriös zusein und wir haben zugeschlagen für 20.000,-

Nach circa 1 Jahr hatte mein damaliger Ex Freund Post bekommen ( da das auto zu dem Zeitpunkt noch auf ihn angemeldet war..) von der Kripo. Darin stand das das auto in Italien gestohlen gemeldet wurde.

Der Herr bei dem wir es gekauft hatten sitzt im Gefängnis da er das scheinbar "hauptberuflich" gemacht hatte, der Anwalt hat uns nahegelegt das es Sinnlos wäre vors Gericht zuziehen, da bei dem Herrn nichts mehr zu holen wäre.

Wir haben (so wie ich das verstanden habe, durch meinen ExFreund der vor Gericht eine Aussage machen musste und das alles "geklärt" hat) einen "Deutschland Schutz " bekommen, in dem wir 2 Jahre mit dem Auto nicht über Grenzen fahren dürfen, da dann jederzeit das auto uns weggenommen werden könnte. In den 2 Jahren hätte der Vorbesitzer wohl das Auto zurückfordern können, was er nicht getan hat..

SO Nun ist der ExFreund ein Exfreund, dem ich eine Ablösesumme gezahlt habe für das Auto. Er hat jedoch scheinbar keine Papiere mehr von der Kripo/Gericht.. sodass ich mich da nicht wirklich einlesen könne, was da genau sache ist..

Meine Frage ist nun - darf ich das Auto verkaufen? Darf ich damit wieder ins Ausland? Was ist nach diesen 2 Jahren "Deutschland Schutz" ? Mein Ex freund ist nicht sehr kooperative, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :)

Ganz liebe grüße und danke im Voraus sandra (:

Antwort
von ersterFcKathas, 20

wenn du keine papiere für den wagen hast , kannste ihn auch nicht verkaufen... das mit dem deutschland schutz kannste am besten bei der polizei klären, oder zoll


Kommentar von tutusandl ,

Doch doch, die Papiere habe ich alle. (Fahrzeugbrief und Schein) 

Mein Ex freund hat jeglich keine Papiere von der Polizei mehr und vom Gericht, sodass ich mich da einlesen könnte.. 

Ich war schon einmal bei der Polizei und wollte dort nachfragen, die haben mich jeglich darauf hingewiesen "..dass Sie keine Auskunft sind! " ich soll mir doch ein Anwalt suchen........ :/ 

Kommentar von ersterFcKathas ,

das wird wohl das beste sein.. an gestohlenen sachen kannste , jedenfalls in D , kein eigentum erwerben :::!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten