Frage von jk964, 42

Welche rechtliche Schritte kann man Unternehmen bei Lieferung und Kauf von einem defekten Waschmaschine vom Elektro-Handel?

Ich habe eine Waschmaschine bei einem 'second hand' Laden in Berlin durch Ebay Kleinanzeigen gekauft. Direkt nach Lieferung stellte es sich Defekt. Ich habe dann abends mit dem Verkaeufer telefoniert und er findet eine Loesung und meldet sich am naechsten Tag. Seit 2 Tagen antwortet der Verkaeufer weder auf meine Anrufe noch meine Emails und ich brauche dringend ein Waschmaschine. Ich habe eine Quittung von sein Laden mit 12 Monate Garantie. Wenn er jetzt weiter nicht reagiert kann ich rechtliche Schritte Unternehmen? Und welche? Eine Anzeige bei der Polizei erstatten? Habe leider keine Ahnung wie es weiter gehen koennte. Danke!

Antwort
von Novos, 23

Du musst ihn schriftlich auffordern, den Schaden zu beheben und dabei eine angemessene Frist setzen.

Antwort
von Alpako995, 13

Nein noch keine Anzeige! Hast du ihm eine Frist gesetzt bis wann er es machen soll?

Geh doch einfach mal persönlich vorbei schnapp dir den Verkäufer! Ist normalerweise viel unkomplizierter als der ganze Papierkrieg

Antwort
von Ralfi1988, 24

Ja da schnappste dir die Quittung, gehst zu rPolizei und sagst du willst ANzeige erstatten. Die wissen dann schon was sie machen sollen. Hatte das gleiche Problem wie du auch schon, ebenfalls in Berlin.

Antwort
von ArminSchmitz, 12

Die Polizei wird Dich darauf verweisen daß sie für zivilrechtliche Ansprüche nicht zuständig ist. Und selbst wenn sie es wäre, ist es nicht ihre Aufgabe, Garantieansprüche gegen einen Verkäufer durchzusetzen. Die würden allenfalls wegen Betrugs ermitteln.

Welche Ansprüche Du durchsetzen kannst ist ja wohl klar: Du hast eine Garantie und die muß der Verkäufer erfüllen. Er muß die Maschine reparieren. Das durchzusetzen hilft Dir die Justiz. Schnell geht da aber nichts. Bis ein Urteil ergeht, gehen 6 bis 12 Monate ins Land und wenn Du Pech hast, stellt sich anschließend heraus, daß der Verkäufer pleite ist.

Antwort
von qwertz000, 15

Polizei wird dir nicht weiterhelfen können.
Brief per Einschreiben schicken wo du ihm sagst das er die waschmaschiene ersetzen soll und WICHTIG : eine Friest setzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community