Also ich möchte wissen welche rechtlichen Folgen ein Lehrer davon trägt, wenn er zu einem Schüler z.B Ar.....loch sagt oder ihn über seine Herkunft beschimpft. Also ich rede hier nicht von du Depp und Idiot usw. sondern von richtigen beschimpfungen wie Krippel, Ar.....loch und du bist ein abgewichs................
Kann ein Lehrer deswegen entlassen werden oder bekommt er einfach nur eine Manung oder eine ein paar Tage andauernde Suspendierung?

Ich glaube eigentlich kaum, dass ein Lehrer grundlos solche Beschimpfungen ausspricht. Bei der Klärung der Angelegenheit wird sicher der ganze Vorfall betrachtet und danach geurteilt. Allerdings denke ich, dass sich ein Lehrer nicht so provozieren lassen sollte. Solche Ausdrücke sind nicht tragbar, von keinem. Der Lehrer wird bei einem einmaligen Vorfall dieser Art sicher nicht entlassen werden.

Schulleiter informieren...klären...sonst Schulamt! Die werden schon wissen, was zu tun ist.

Unabhängig von dienstrechtlichen Konsequenzen im Rahmen einer Dienstaufsichtsbeschwerde beim zuständigen Landesschulamt können und SOLLTEN Äußerungen wie in deinem Beispiel auch strafrechtlich verfolgt werden. Hierzu kann bei jeder Polizeidienststelle eine Anzeige gegen den besagten Lehrer gestellt werden.
Warum immer gleich mit Anzeigen drohen. Lehrer sind auch nur Menschen. Und ohne Grund wird das wohl nicht geschehen sein.
Wosh76 am 30. Januar 2009 19:17 Wie ich weiter oben schon kommentierte bin ich persönlich der Meinung, dass Pädagogen der beruflichen Professionalität und letztlich auch des erzieherischen und bildenden Auftrages wegen, welcher mit ihrem Dienst einhergeht eine adäquatere Verhatensweise zeigen sollten! Persönlich verletzende, diskriminierende und/ oder beleidigende Äußerungen sind absolut inakzeptabel und es gibt keinen Grund noch eine Entschguldigung dafür. Pädagogen haben andere und deutlich effektivere Möglichkeiten bis hin zu Disziplinarmaßnahmen um zu reagieren. Bei all diesem ist jedoch die persönliche Abgrenzung (berufliche Distanz) wichtig!

solche lehrer kenne ich nicht
Larchik am 30. Januar 2009 18:32 Ich auch

Vertrag Kündigung!!!!!!!Wenn es in der Schule war wenn es nach der schule war dann kannst du ihn nur anzeigen!!!!!!!
Warum immer gleich anzeigen? Erstmal mit dem guten Mann reden. Sollte wohl einsehen, dass das nicht richtig ist! Vielleicht gibt es auch eine Vorgeschichte? Gereizt worden? Selber beschimpft worden?
Richtig, ohne Grund reagiert niemand so.
sollte so was wirklich passieren,ist ein Gang zum Schulleiter nötig.Kein Lehrer,und auch kein Schüler (!!) sollte ausfallend werden.

erstmal muss er es gesagt haben, dann sollte es Zeugen geben und dann wird weiter entschieden..aber ich wage zu bezweifeln, dass ein Lehrer sich so weit herunter begibt

Vielleicht könnt ihr gemeinsam mit anderen Schülern den Direktor darauf ansprechen?
Ist das wirklich passiert oder willst du nur wissen "was wäre wenn"?

mal mit klassenlehrer, vertrauenslehrer oder schulleiter drüber sprechene auch deine eltern als unterstützung dazu holen oder andere klassdenkameraden ;-)
Ja, das ist wirklich passiert. Ein paar Informationen: Dieser Lehrer ist deswegen so ausfallend geworden weil der Schüler letzte Woche in seinem Unterricht gefällt hat. Bei diesem Schüler ist es extrem, er kommt nehmlich aus einem anderen Bundesland aber dieser besagte Lehrer ist zu keinem Schüler besonders nett und da kommen auch hin und wieder Beschimpfungen vor.
Trotzdem werden sich viele von Euch nicht an die gesellschaftlichen Normen halten. Und dann verlangt ihr von Eurem Lehrer, dass er Euch freundlich behandelt.
Welchen Grund kann es für einen Pädagogen geben solche Formulierungen zu wählen? In jedem Fall sollte ein Pädagoge professionell genug sein, um sich gewählter und weniger strafrechtlich relevant auszudrücken.
Ich glaube auch, dass es nicht rechtens ist. Aber ich glaube auch, dass der/die Schüler nicht ohne Grund beschimpft werden. Viele von den Schülern denken, sie haben in der Schule Narrenfreiheit und nehmen sich Dinge heraus, die einfach nicht tragbar sind. Sichrlich ist das keine Entschuldigung für den Lehrer. Aber Lehrer sind auch nur Menschen, die nur in einem begrenzten Rahmen belastbar sind. Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, warum man eigentlich in die Schule geht. Dem Lehrer tut ihr auf jeden Fall keinen Gefallen, das tut ihr nur für Eure eigene Zukunft. Ein Lehrer würde sicherlich viel lieber in einer Klasse unterrichten, wo es keine Problemkinder gibt. aber er hat nun mal keine andere Wahl, als sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren.
Ich verweise der Einfachheit halber einfach auf meinen Kommentar weiter unten.
Ich bin der Meinung, dass man niemals jemand verurteilen sollte, solange man nicht beide Seiten gehört hat. Natürlich sind solche Ausdrücke absolut inakzeptabel, aber wir wissen andererseits nicht, ob sich das wirklich so zugetragen hat. Hier wird sehr viel geschrieben, was nicht stimmt. Eines ist klar, ein Mensch, der sich so vergisst, muss extrem provoziert worden sein, das tut er nicht aus heiterem Himmel. Davon war überhaupt nicht die Rede.