polarfuchs am 16.02.2008 um 6:22 Uhr
Aus sehr zuverlässiger Quelle habe ich von einer geplanten Kundenabzocke im Bereich Telefonmarketing eines dt. Grossunternehmens erfahren und würde gerne die Verbraucher davor warnen, indem ich öffentlich darauf aufmerksam mache. Mit welchen rechtlichen Konsequenzen muss ich rechnen, wenn sich mein Wohnsitz in der Schweiz befindet? Welchen Schutz bietet die Verwendung eines Pseudonyms?

Bin kein Rechtsanwalt, kann also nichts dazu sagen.
Ich würde aber damit an die Presse gehen. Wenn die Bildzeitung zu nichts gut ist, dafür ist sie aber die richtige Zeitung
Abmahnung,Anzeige Verleugnung wenn du es selbst machst. Tipp an Presse ist auf jeden sichere. Wissen ist kein Beweis...würde da sehr vorsichtig sein. Mfg.

Eine Anzeige wegen Verleumdung, verbunden mit Regressansprüchen (Schadenersatz).
Besser ist ein (anonymer) Hinweis an die Staatsanwaltschaft und die Medien (Presse, TV).
Hinweis an Verbraucherschutz und / oder Staatsanwaltschaft. Aber nicht anonym, sondern mit Bitte um Zusage der Vertraulichkeit. Anonym wird das nicht sonderlich ernst genommen.

wenn die story so heiss ist - warum nicht einfach an die interessierte presse geben? da bist du als informant geschützt.
ich würd beim Verbraucherschutz anrufen und denen dies melden. Die können dann selbst Warnhinweise rausgeben.

sags mir per mail um was es geht. bin für solche infos sehr empfänglich. liege deswegen auch dauernd mit irgend welchen abzockerleuten im clinch.

das ist eine frage des mutes und der realität in deutschland.
leider bekommt man im wirklichen leben nirgends echte hilfe, auch die verbrauchervereine verbrauchen eher die zeit der hilfe suchenden als dass sie wirklich helfen.
andererseits muss man bei einem größeren anbieter stets damit rechenen, dass dieser, gerade wenn er im unricht ist, möglicherweise massiv gegen angriffe vorgeht, man notfalls mit empflindlichen unterlassungserklärungen rechnen muss.
kenne leider viele fälle wo der aufklärende warner die prügel bekam und die üblen ratten durchkamen, daher stets erst denken und dann handeln.