Frage von Unbekannt1023, 56

Welche Rechte im Bus mit 50% (H) Schwerbehinderten Ausweis?

Hallo,

Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweis Mit Der Kennzeichnung (H) Durch mein Diabetes Nun meine Frage,welche Rechte habe ich im bus? Darf ich den Platz vorne für mich Vordern? Oder erst wenn ich Z.b In dem moment Fast Hilflos Bzw. Niedrig vom Blutzzucker bin?

&

Ich wollte dann noch fragen ob ich jemanden mitnehmen darf wenn ich Unterzuckert bin? Oder auch so?

Danke für Jede Hilfreiche Antworten :)

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Griesuh, 19

Bei einer richtigen Über oder Unterzuckerung fährst du garantiert keinen Bus mehr.

Das zum einen.

Zum anderen,

bist du erst ab einem GdB von 60 mit Merkzeichen G, berechtigt Ermäßigungen für den öffentlichen Verkehr oder deine KFZ Versicherung zu beantragen.

Und eine Begleitperson bei Diabetes ist bestimmt nicht erforderlich. Denn ich denke einmal du bist in der Mobilität nicht eingeschränkt.

Zum anderen solltest du zusehen, dass du dich nicht zu sehr in deine "Behhinderung" hineinsteigerst und ein normales Leben führst.

Platz ist im Bus ist fast immer. Der Platz für schwerbehinderte ist auch nicht besser als die anderen Plätze.

Grüße von einem der GdB v. 70 hat und Merkzeichen G.

Ich sitze im Bus wo Platz ist.

Kommentar von Unbekannt1023 ,

Also ich habe ja wie Gesagt GdB 50 Einen Zweifarbigen ausweiß und dazu ein Beiblatt mit einer Wertmarke. Das mit dem unter/über Zuckerungen kann auch im bus passieren. Beim Beiblatt steht auch das ich Laut § 145 Abs 1 Sätze 1 und 2 des neunten Buches Sozialgerechtbuch Unentgeltlich Zu befördern.

Kommentar von Griesuh ,

Jo, lese einmal weiter.

Das muss mit Wertmarke versehen sein,ist es ja

Mehr steht da nicht.

Antwort
von LaylaAyala, 32

Ich gehe davon aus das du Jugendlich bist. Denn in Deutschland gibt es ab 18 Jahren keinen Merkbuchstaben H wegen Diabetes. 

Nein du darfst weder umsonst Bus fahren noch jemanden mitnehmen. Umsonst fahren darf man nur wenn man den zweifarbigen Ausweis besitzt. Jetzt in deinem alter hast du bis auf verguenstigungen im Schwimmbad, Kino etc... keinerlei nutzen. So viel ich weiss, aber habe gerade die Seite gefunden: http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Merkzeichen-H-676.html

Den zweifarbigen habe ich mit einem Weißem zettel ^^

Kommentar von LaylaAyala ,

Hi, dann darfst du wahrscheinlich fahren. Lese aber lieber nochmals den link dazu. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community