Frage von topfelchen,

Welche Rechte hat man in einen Zeitarbeitsverhältnis im Einsatzbetrieb?

Welche Rechte hat man in einen Zeitarbeits-Verhältnis im Einsatzbetrieb? Es ist nämlich so bei mir haben die Einsatzbetriebe immer irgendetwas rumzunörgeln. Was dann zu einer Abmeldung bzw. Rausschmiß führt, sehr oft sind das jedoch nur absolute Kleinigkeiten, die ich problemlos hätte beseitigen können. Daraus folgt: 1.Der Lebenslauf wird eingesaut. 2.Es kann keine Karriere aufgebaut werden. 3.Die Arbeitsmoral geht den Bach runter. Und dann wundern sich die Betriebe über mangelnde Motivation.

Hilfreichste Antwort von ZeitarbeitCheck Partner,

Das sind Probleme, die Zeitarbeitnehmern durchaus haben. Manchmal nutzen Kunden die Nörgelei, um noch ein wenig Geld rauszuschinden.

Als Zeitarbeitnehmer hat man (eigentlich) den gleichen Anspruch auf Fürsorge, Arbeitsschutz etc. wie die festangestellten Mitarbeiter auch. Doch leider sieht die Realität oft anders aus.

Hier zeigt sich jedoch die Qualität des Personaldienstleisters - ordentlich und seriöse stellen sich auch vor Ihre Mitarbeiter und geben nicht dem Kunden recht, nur weil er Kunde ist...

Trotz aller Unkenrufe: Diese Zeitarbeitsfirmen gibt es tatsächlich!

Im Endeffekt hilft eigentlich nur ein offenes Gespräch mit dem jeweiligen Vorgesetzten - sowohl beim Kunden als auch beim Personaldienstleister...

DerZeitarbeits-Check.de
Antwort von t124terra,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sind normale Zeitarbeitprobleme Rechte gibt es da kaum

Antwort von topfelchen,

An Clrainbow774

Wenn du vom Einsatzbetrieb abgemeldet wirst sucht dir die Zeitarbeitsfirma eine neue Firma, wenn sie die nicht hat schmeißt sie dich raus. Wenn sie das aus irgendwelchen Gründen nicht kann darfst du erstmal auf Lau von deinen Zeitkonto leben, wenn du aber nicht genügend "Zeit" auf deinen Konto hast, bekommst du Garantiestunden von der Zeitarbeitsfirma die dir dann ausbezahlt werden.

Antwort von Clrainbow774,

Du hast leider als Zeitarbeitskraft keine Rechte. Man kann dich von heute auf morgen ohne Angaben von Gründen zur Zeitarbeitsfirma zurückschicken. Da ich selbst in einer Zeitarbeitsfirma abeite, würde mich folgendes interessieren. Wenn Du zurückgeschickt wurdest vom Kundenbetrieb, hast Du dann die Kündigung mangels Leistung von der Zeitarbeitsfirma bekommen oder hat Dich das Zeitarbeitsunternehmen wo anders wieder eingestellt. Mir ist zwar das noch nicht passiert, kann aber passieren und dann würde es mich interessieren, wie das dann weitergeht. Vielen Dank.

Antwort von Pauli1965,

wieso wird der Lebenslauf eingesaut ? Du bist doch bei der ZF angestellt und nicht in den Betrieben. Im LL schreibt nur,als was mann eingesetzt war und nicht wo. Und wenn du immer wieder abbestellt wirst, dann kann es nicht nur an den betrieben liegen und an Kleinigkeiten.Vielleicht liegt es ja auch an deinem Auftreten dort.

Kommentar von topfelchen,

Du bist doch bei der ZF angestellt und nicht in den Betrieben. Im LL schreibt nur,als was mann eingesetzt war und nicht wo.

Das stimmt schon. Aber in dem Lebenslauf steht drin bei welchen Zeitarbeitsfirmen ICH SCHON ÜBERALL WAR.

Kommentar von Pauli1965,

a dass ist natürlich etwas anderes. Dann wird er in der Tat etwas länger... Da würde ich doch mal mein Verhalten/Betragen überdenken. Ich hatte bisher nie Probleme in den Firmen...

Kommentar von Clrainbow774,

Das mußt Du nicht reinschreiben. Das schreibe ich auch nicht rein. Das kann man erzählen. Es wird auch nicht nachgefragt werden, Zeitarbeitskräfte kommen und gehen. Da kann man nicht erwarten, dass eine Kundenfirma sich nach Jahren noch an einem Herrn X oder Y erinnert.

Kommentar von Clrainbow774,

Ach noch was: Selbst wenn Du es reinschreibst: Zeitarbeit bedeutet: "Wechselnde Einsätze"...

Also ist es doch nichts ungewöhnlich, dass Du viele Firmen drinstehen hast, oder? Vor 10 Jahren machte ich auch Zeitarbeit: Dort dauerten die Einsätze im Schnitt 3 - 4 Monate. Sechs Monate waren schon sehr lange.... Meinen gegenwärtigen Einsatz hingegen habe ich allerdings schon seit fast 2 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community