Frage von jannis8910, 80

Welche Rechte hat man als Student, wenn der Professor in der letzten Stunde vor der Klausur krank war?

Antwort
von GedankenGruetze, 54

Ich glaube so gesehen gar keine. Hätte zumindest noch nie gelesen, dass du Anspruch auf ne Vorlesung hätest, so wie das früher in der Schule der Fall war.
Wie das jetzt wäre, wenn er ne Klausur schreibt über irgendetwas, dass weder angekündigt noch irgendwie vermittelt wurde, weiß ich nicht.

Kommentar von jannis8910 ,

Ich hatte noch viele Fragen zum Stoff und zur Klausur. Die Professorin wollte auch Materialien ausgeben, damit wir uns optimal vorbereiten können. Das ist aber alles nicht möglich gewesen. Kann man nicht verlangen, dass die Klausur verschoben wird?

Kommentar von GedankenGruetze ,

So viel ich weiß kannst du gar nichts verlangen und es besteht auch keine Notwendigkeit Seitens der Proffesur, dass dir jemand was hinterherträgt. Prinzipiell würde es auch gehen, dass die Professorin euch am Anfang des Jahres ein Buch in die Hand drückt und euch sagt, dass sie euch zur Klausur wieder sieht.

Das wäre natürlich ein besch... Stil. Vllt kann man die Professorin ja anschreiben und sie fragen, ob sie zumindest das weglässt, was sie nicht lehren konnte bzw. die sachen hochläd. Aber dass du eine Chance hast dir Fragen beantworten zu lassen. Das glaube ich nun nicht.

Antwort
von TUrabbIT, 18

Da dürfte es wenig rechtlichen Anspruch geben, außer es ist in eurer Prüfungsordnung etwas derartiges vorgesehen.

Ich empfehle eine einvernehmliche Absprache zwischen Fachschaftsrat oder Fachschaftsvertretern, der Prüfungskomission und der Professorin.

Was nicht geht, ist Inhalte die nicht behandelt wurden und auch nicht in der empfohlenen Literatur oder den veröffentlichten Materialien in der Prüfung einzubeziehen.

Antwort
von Krjhg, 17

Frag vielleicht einmal, ob sie die fehlenden Sachen online hochladen kann, zusammen mit ihren Notizen dazu? :)

Antwort
von MenschMitPlan, 8

Ein Studium ist kein Kindergarten, wo jeder an die Hand genommen wird und alles vorgekaut bekommt. 

Ich hatte noch viele Fragen zum Stoff und zur Klausur.

Dann musst du die über andere Wege klären. Eigentlich solltest du dir Sachverhalte auch selbständig erarbeiten können, ist es nicht das, was ein Studium ausmacht? Und es gibt ja auch noch Mitstudenten, die man fragen könnte.

Zu erwarten, dass eine Klausur verschoben wird, weil die Prof. krank ist! Allein, dass du auf so eine Idee kommst, finde ich unfassbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten