Frage von KleineFragen123, 22

Welche Rechte hat man als Bewohner eines Seniorenheimes?

Hallo, meine Oma ist seit einigen Wochen (nach einem Sturz durch Schwindel wegen dehydrierung) Bewohnerin eines Seniorenheimes. Ihr Sohn (mein Onkel) hat sie nach diesem Sturz dorthin gebracht, ihre Wohnung gekündigt und räumen lassen und verbreitet, dass sie dement sei. Dement ist meine Oma nicht, nach Rücksprache mit mehreren Ärzten. Sie ist 86 Jahre alt und trinkt zu wenig, wie viele ältere Menschen... Der Aufenthalt im Heim ist im Prinzip nichts schlechtes, da sie dort nicht mehr alleine ist. Mitlerweile hat sie sich auch etwas an das Heimleben gewöhnt (was nicht so einfach ist auf 12m² zu zweit). Auch die essensverpflegung lässt zu wünschen übrig, da sie ständig hunger hat (obwohl sie eigentlich eh schon kein so guter esser ist) und es keinerlei Obst und Gemüse zu essen gibt. Dies bringen wir ihr bei Besuchen einmal die Woche immer mit. Jetzt ist es aber so, dass mein Onkel der Heimleitung verboten hat, meine Oma alleine bzw mit anderen Leuten außer IHM außer Haus zu lassen!!! Sie darf nicht raus spazieren gehen, weder allein, noch mit mir, meiner Mutter und sonst wem. Das geht entschieden zu weit!!! Meine Oma hat ein Schreiben aufgesetzt, welches besagt, dass er keinerlei Vollmacht über sie hat. Doch das ist der Heimleitung egal. Meine Oma ist übrigens total klar im Kopf! Das verstößt doch gegen unser Grundgesetzt, gegen die Persönlichkeitsrechte usw... oder??????? Man kann einen Menschen doch nicht einfach "Einsperren"..???? Was kann ich tun, bzw welche Rechte hat sie? Ich würde auch so weit gehen, meinen Onkel anzuzeigen! Meiner Oma geht es deswegen ziemlich schlecht. Sie hat sich ja schon mit allem abgefunden, nur möchte sie sich zumindest frei bewegen können, was man ihr wohl nicht verdenken darf!!! Vielen dank für eure Hilfe

Antwort
von Akka2323, 12

So lange der Onkel nicht Ihr gesetzlicher Betreuer ist, kann er ihr keine Vorschriften machen. Es gibt im Heim immer einen Bewohnersprecher, mit dem sollte die Oma mal reden.

Antwort
von Morrysan, 5

Wenn sie keine Einschränkung hat oder andere Gründe vorliegen kann sie immer noch machen was sie will. Habt ihr mit der Leitung besprochen warum sie sich an die Anweisung halten? Haben Sie Unterlagen oder andere Diagnosen vorliegen z.B. Aus dem Krankenhaus? Wenn da eine Demenz drinnen steht und sie keine andere offizielle Diagnose haben gilt für sie was der Arzt sagt, dazu sind wir verpflichtet das so zu handhaben, aber natürlich auch ggf zu hinterfragen.Gibt es ggf andere Gründe die ihr evtl nicht kennt das sie das Haus nicht verlassen sollte? Ansonsten kann keiner eure Oma aufhalten. Wie denn auch? Ist es eine geschlossene Einrichtung? Wir dürfen noch nicht mal unsere Bewohner aufhalten zu gehen wenn Sie Dement sind und sich wehren im Notfall müssten wir die Polizei informieren. Was hält euch ab zu gehen?


Bzgl dem Essen sagt sie das? Das sie Hunger hat? Oder sagt sie es nur euch? Keiner kann ihre Gedanken lesen, besonders nach einem Einzug muss sich alles einspielen und regeln.

Von beiden Seiten das Heim jetzt als "böse" da gibt es kein Essen anzustempeln ist nicht fair.

Sonst Kümmert euch Sucht eine ordentliche Einrichtung.

Antwort
von miezepussi, 11

Ja klar, darf sie sich frei bewegen, wenn sie das noch kann (geistig und körperlich). Hier kann ein Anwalt Ihre Rechte gegenüber dem Heim und dem Sohn/Onkel durchsetzen.

Vielleicht wäre auch ein anderes Heim sinnvoller. Wir haben vor kurzem einen ähnlichen Fall. Schwiegervater ist ins Heim gekommen. Aber hier gibt es genug zu Essen. Der Mann nimmt deutlich zu. (Egal, wenns im schmeckt, soll er doch.) Er hat allerdings, wie alle im Heim, ein Einzelzimmer.

Kommentar von Morrysan ,

Einzelzimmer sind nur in neueren da die gesetzliche Quote liegt bei 80%. Wir haben nie negative Erfahrungen besonders km dementen Bereich mit Doppelzimmern gehabt. Meistens störrt es die Kinder die "sowas" für ihre Eltern nicht wollen. Obwohl das eben nicht alleine sein in der Nacht vielen Ruhe und Sicherheit gegeben hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community