Welche Rechte hat der Verbraucher bei einer Hotelstornierung wegen Unwetter bzw. Naturkatastrophe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur wegen Unwetter die Buchung absagen und auf kostenfrei plädieren ist recht vollmundig.



Da ist ja keine Katastrophenwarnung raus. Das wäre noch was anderes. Und das Hotel ist nicht abgesoffen.

Schlechtes Wetter, eben auch mal ziemlich schlechtes Wetter kann man immer haben und berechtigt. m.W.  nicht zu einer kostenlosen Stornierung. Insofern hat das Hotel recht.


Mit deiner begründung könnten in ganzen Landstrichen wegen Wetter die leute ihre Buchungen nach Lust und Laune knicken.

Nein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dunstglocke
15.06.2016, 11:22

Danke für Deine Antwort.

Rechtlich gesehen ist das Hotel immer im Vorteil, weil es das Hotel nicht interessiert wie der Gast dorthin kommt.

Mit Deiner Bemerkung, jeder könne nach Lust und Laune entscheiden, stimme ich nicht überein. Es gibt in Deutschland den DWD , dessen Infos man schon in seine Entscheidung einbeziehen sollte. Nicht jeder tut das , kann sich aber dann auch nicht beklagen wenn etwas passiert. Dann heißt es , es ist doch gewarnt worden.

Da solche Entscheidungen zu "höherer Gewalt" von Menschen auch immer induviduell unterschiedlich getroffen werden, spielen bei der Entscheidung Stornokosten ja oder nein, andere als rechtliche Dinge eine Rolle. Kulanz, Humanität, christliche Werte könnte man als Argumente anführen. Leider denkt nicht jeder in der Kapitalgesellschaft so.   

0

Ich denke die besten Infos erhältst Du über die Verbraucherzentrale Bayern.

Denn ohne genau Kenntnis der Lage kann hier wohl keiner vernünftig antworten..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angenommen, das Hotel wäre wegen dem Unwetter nicht bewohnbar wäre das was anderes, aber nachdem dies wohl nicht der Fall ist, zieht die Begründung für die Stornierung nicht... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lese die AGB und den Resierierungsvertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?