gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Rechte hat bzgl. Lärmschutz, wen man direkt neben einem Kinderspielplatz wohnt?

gefragt von almeida84 am 24.04.2008 um 14:41 Uhr

Welche Ruhezeiten müssen eingehalten werden oder ist das völlig wahllos. Habe in der Kommune bzw. bei der Stadt nachgefragt, aber bis jetzt keine Auskunft.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.157 Kindergarten x 684 Lärmschutz x 38

galix
beantwortet von galix am 24. April 2008 14:43
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mal, wenn die Kinder grad schön am Spielen sind, solltest du keinen unnötigen Lärm veranstalten.

Aber vielleicht hab ich ja deine Frage falsch verstanden ...

Kommentar von Simple_avatar10smallwilde13 am 24. April 2008 14:49

DH. Jaja, kinderfreundliches Deutschland halt...

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 24. April 2008 15:10
3x

Ich sehe von meiner Terrasse auf einen großen Kinderspielplatz mit hohem Klettergerüst, Bolzplatz, Rutschbahn, Seilbahn u. v. m. Und was muss ich sagen, ich liebe diesen "Lärm", den die Kinder beim Spielen veranstalten. Er versetzt mich in meine Kinderzeit zurück, und da kommen ganz viele Erinnerungen. Und wenn meine Enkel mich besuchen, könnt Ihr mich auch dort spielend vorfinden. Das macht riesigen Spaß. Also los Ihr "Alten", nicht an eine Lärmschutzmauer denken,auf den Spielplatz und gemeinsam mit den Kindern spielen. Das hält jung! Auf dem Friedhof habt Ihr später genug Ruhe.

Kommentar von Bc6ef757c7b3dd10ad64e1f73f57c5efsmallgalix am 24. April 2008 15:46

Schön gesagt!

Außerdem sind die Meckerer über den Kinderlärm meist auch die ersten, die sich beklagen, dass es in ihrer Nähe keinen Spielplatz gibt, wenn sie erst mal selber was Kleines haben.

anonym
beantwortet von osterman am 24. April 2008 14:43
3x

Wenn direkt nebenan ein neuer Kinderspielplatz gebaut wird, dann müssen Anwohner grundsätzlich mit dem späteren unvermeidlichen Lärm der tobenden Kinder leben. Das hat das Verwaltungsgericht Trier entschieden. Auch wenn Lärmschutz wichtig sei: Wenn es sich um Kinderlärm handelt, dann sei den Anwohnern mehr zuzumuten als bei anderen Freizeitlärmquellen, so die Richter (Urteil vom 23.01.2008, Az: K 505/07.TR). (www.wdr.de/recht)

Igelauge
beantwortet von Igelauge am 24. April 2008 14:50
2x

Kinderlachen-oder weinen zu reglementieren finde ich, ist was für die Tonne.

Kommentar von Bc6ef757c7b3dd10ad64e1f73f57c5efsmallgalix am 24. April 2008 14:52

Genau.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 24. April 2008 14:45
2x

Üblicherweise zwischen 12-15 sowie zwischen 22:00 und 06:00.

Und Du hast natürlich genau dieselben Rechte wie jemand der in einer Spielstraße wohnt. In der BRD werden Rechte nur sehr selten eingeschränkt.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 24. April 2008 15:01
1x

Also da lob ich mir die Griechen. Die kennen das Problem mit laut spielenden Kindern auch. Ich war in meinem Urlaub dort echt verblüfft, tobte doch der Nachwuchs noch Nachts um 22h um die Häuser und veranstalteten einen Radau 1er Kajüte. Ich wartet insgeheim schon darauf, daß denn mal ein Polizeiwagen um die Ecke kommt und die Eltern auffordert, den Nachwuchs einzusammeln und für Ruhe zu sorgen, halt so wie es bei uns hier üblich ist. Denkste! Als der Lärm zu groß wurde, hielten die Erwachsenen dagegen, indem sie einfach die Stereoanlage lauter drehten. "Sind halt Kinder" bekam ich zu hören, als man mein ungläubiges Gesicht sah. Ich bin vor Lachen fast abgebrochen.

Kommentar von 413faf04142497859cc186ae94f32535smallHummelchen28 am 24. April 2008 15:10

Genial! Aber bei uns würde dann gemeckert werden, weil die Musik zu laut ist...

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 24. April 2008 15:28

Genial. Genau das richtige Wort. Ich kam mir vor wie auf einem anderen Planeten. Ich war in der Nähe von Larissa in einem größeren Dorf. Leute, einen Zusammenhalt haben die da, da träumen wir nur noch von. Ungefähr wie in den 60er bei uns. Keine Eier für den den Kuchen im Haus, den man Abends noch schnell für morgen backen will? Kein Prob, eben schnell bei der Nachbarin geklopft... Als ich denen erzählte, daß man bei uns die Oma ins Heim steckt, weil sie eben ein wenig tüterich ist, haben die mich erst ungläubig wie ein Mondkalb angestaunt, und dann ging die Schimpferei los, von wegen undankbaren Kindern und so. So etwas kennen die da unten nicht.

anonym
beantwortet von dersvennie am 24. April 2008 14:52
1x

Du hast das Recht von da weg zu ziehen!

Wer den "Lärm" von spielenden Kindern nicht ertragen kann sollte ins Altersheim ziehen oder weeeeeeeeeeeeeeit raus aufs Land wo ihn keiner stört...

Kommentar von Bc6ef757c7b3dd10ad64e1f73f57c5efsmallgalix am 24. April 2008 14:58

Nein, auf dem Land gibt es viele Kühe und die machen gaaaanz laut muh.

Kommentar von 413faf04142497859cc186ae94f32535smallHummelchen28 am 24. April 2008 15:09

Auf`m Friedhof isses ruhig...gg

Mismid
beantwortet von Mismid am 24. April 2008 14:46
1x

ab 22h-6h muß auf dem Kinderspielplatz Nachtruhe herrschen. Ansonsten gibt es keine besonderen Ruhezeiten (eventuell noch an bestimmten Feiertagen)

Herold
beantwortet von Herold am 24. April 2008 15:45
0x

Da ist Geduld gefragt! Die Ämter haben offenbar bis zu 10 Jahren Zeit, um auf Dein Schreiben zu antworten. Meine Mutter hatte gestern Antwort auf ein Schreiben betreffs Rente aus dem Jahr 2000 erhalten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.