Frage von NRWBOY89, 69

Welche Rechte haben Türsteher. Was dürfen sie und was nicht?

Ich habe den Eindruck, dass Türsteher einiges dürfen, womit sie einem überlegen sind und was oftmals nicht gerade zum Vorteil für einen ist. Zum Beispiel frage ich mich, ob man überhaupt etwas dagegen machen kann, wenn ein Türsteher einen schlägt. Kann man dagegen vorgehen? Schreibt mir doch mal, welche Rechte sie in einem Laden besitzen, wo man selbst nichts gegen tun kann. Danke.

Antwort
von Parhalia, 35

Ein Türsteher darf im Prinzip "nur" genau DAS, was Du für Deine eigene Wohnung selbst auch darfst. Besuchern den Zugang zu Deiner WHG gewähren, oder halt nicht.

Und wenn Du in DEINEM Hausrecht ,wie auch der Türsteher in seinem Job , dann von jemandem persönlich angegangen werdet, so dürft ihr beide ( unter Kenntnis der Sachlage ) auch körperliche Gegenwehr bis in zu einer möglichen Festnahme bis zum Eintreffen der Polizei vornehmen, wenn die "Vorgeschichte" dies hergibt.

Da musst Du natürlich berücksichtigen, dass "Türsteher" hier zumeist fachlich grundqualifiziertes Fachpersonal darstellen, während ein Laie nicht alles immer und sicher weiss.

Aber ungesehen sollte man jeglichem Türsteher "pro forma" mal unterstellen als Besucher, dass er sein Handwerk auch ausbildungstechnisch fundiert beherrscht in seinem Betätigungsfeld.

Antwort
von BernhardBerlin, 38

Ein Türsteher übt das Hausrecht aus und entscheidet, wer den Klub usw. betreten darf.

Schläge abwehren darf er nur zur Selbstverteidigung unter strikter Beachtung der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Das ist kein Sonderrecht für Türsteher, sondern das gilt für jedermann. Offensiv prügeln darf ein Türsteher ebensowenig wie jeder andere. Tut ers doch, macht er sich strafbar.

Kommentar von NRWBOY89 ,

Ich danke Dir. Ich habe zeitgleich ein wenig im Internet recherchiert und da steht es ebenso geschrieben.

Antwort
von Teddy42, 33

Schagen dürfen sie dich nicht. Sie können dir den Zutritt verweigern oder wenn du im "Laden" Randale machst rauswerfen was auch schon mal "gröber" ausfallen kann.Kommt immer ganz auf dein Benehmen an.

Antwort
von MafiaLP2307, 34

naja sie dürfen dich in club reinlassen uns rausschmeißen wie sie lustig dich hauen oder deine taschen durchsuchen dürfen sie nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten