Frage von Beni92001, 59

Welche rechte haben Tiere?

Ich habe den Auftrag im Unterricht diese Frage zu bearbeiten könnt ihr mir HELFEN??

Antwort
von skogen, 13

Tiere haben keine Rechte.

Moralisch gesehen, haben sie aber das Recht auf ein langes und artgerechtes Leben.

Antwort
von Negreira, 16

Tiere haben keine Rechte, denn sie könnten sie nicht durchsetzen. Dafür brauchen sie einen Besitzer.

Im Tierschutzgesetz sind Regelungen getroffen, wie der Mensch mit ihnen umzugehen hat. Leider halten sich nicht alle Leute daran.

Antwort
von Charlybrown2802, 35

Tiere haben keine rechte, sie werden als Sache betrachtet und behandelt (vor dem gesetz)

es gibt zwar ein tierschutzgesetz aber dort sind keine rechte verankert

Kommentar von VanyVeggie ,

Tiere sind keine Sache vor dem deutschen Gesetz. Dies trifft nur bei Handel zu - wenn ich z.B ein Pferd kaufe oder verkaufe, dann sind die Handelsrechten die selben wie wenn ich ein Auto oder Bett kaufe oder verkaufe. 

Wenn ich ein Tier zu Tode quäle, dann ist das schließlich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und keine Sachbeschädigung. 

Kommentar von JuraErstie ,

"Keine Sachbeschädigung" aha, ist ja spannend. Sehen wohl 100% der Juristen in Deutschland alles falsch...

Kommentar von VanyVeggie ,

Ein Jurist kann ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Sachbeschädigung unterscheiden.

Antwort
von FelixFoxx, 34

Das steht z.B. im Tierschutzgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Antwort
von authumbla, 20

Wenn Du die Frage so stellst, muss man leider sagen: Keine.

Denn Rechte gelten nur für Menschen. Aber auch Pflichten.

In Bezug auf Tiere sind diese im Tierschutzgesetz verankert.

Es wird zur Zeit diskutiert, ob man nicht Tierrechte schaffen sollte.

Aber de facto gibt es noch keine.

Antwort
von Zicke1008, 29
Antwort
von josef050153, 1

Hähnchen dürfen am Spieß gegrillt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community