Also ich werde bald 16 und wollte mal wissen welche ganze rechte ich so habe ????
Bevor Du Deine Rechte kennst, kennst Du Deine Pflichten?

du darfst bier,sekt,wein undso kaufen :D :D
Diana77 am 12. August 2009 22:59 sorry, nur Bier! Alles andere hat zu viel Alkohol!
whiterabbit am 12. August 2009 23:03 Nein, das stimmt nicht! Sekt und Wein gehen auch!
Du darfst deine Religion frei wählen!
das darfst du schon mit 14 :)

bier und wein trinken und die klappe halten! :-) warte bis du 18 bist. Dann darfst du alles! Ist aber auch net anders als mit 16!
SweetNothing am 12. August 2009 23:00 ALLES darf man nochnichtmal mit 30
Lullababy am 12. August 2009 23:04 außer natürlich was in unsere lieben Bibel, Koran oder sonstigen heiligen Bücher steht! :-)) und wenn dann muss man die Konsequenzen tragen!
ok welche ganzen pflichten und rechte hätte ich den mit 16 ???
Guck doch mal ins Jugendschutzgesetz

Mit 16 darf man schon eine ganze Menge (mit 15 auch). Auch viele Erwachsene unterschätzen die rechtlichen Möglichkeiten von Jugendlichen.
Hinter dem Link findest Du eine übersichtliche Liste über die Alterstufen im deutschen Recht:
http://de.wikipedia.org/wiki/ListederAltersstufenimdeutschen_Recht

Du hast das Recht zu schweigen ;-) Außerdem das Recht auf einen Anwalt.
du darfst wie ja oben schon erwähnt alkohlische getränke mit geringem prozentsatz trinken, hochprozentige sind verboten, du darfst bist 24 uhr in gäststätten, diskotheken etc bleiben, ansonsten guck doch mal unter jugendschutzgesetz nach
Menschen die "erstmal" nur ihre Pflichten kennen, lassen sich sicher leichter lenken oder gar unterwerfen. Es gibt keinen Grund warum ein Jugendlicher sich nicht über seine Rechte informieren sollte. Das sollte überhaupt jeder Mensch.
Es ist aber nett, wenn sich eine fast-16-jährige zuerst mal nach den Rechten erkundigt, aber kein Wort über irgendwelche Pflichten verliert