Welche Rechte habe ich wenn ich ein Kauf abbreche aber das Paket erhalte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Privatverkäufen gibt es kein Widerrufsrecht.

Ausserdem hat der erste Kauf nichts mit dem Zweiten zu tun (sofern der Satz Darauf hin habe ich einen anderen günstigeren Motor gefunden bedeuten soll, dass du den Motor gekauft hast?). In dem Fall hat dein Opa zwei voneinander unabhänge Kaufverträge abgeschlossen. Und zwar auch dann, wenn der zweite Kauf beim selben Verkäuder stattgefunden hat (wozu du leider auch nicht schreibst).

Sich vom ersten Kauf das Geld zurückzuholen dürfte beim anonymen Handeln auf ebay Kleinanzeigen schwierig bis unmöglich sein. Das weiss man aber auch vorher.

Meine Antwort ist leider nur eine Vermutung über den Sachverhalt, weil du wesentliche Angaben nicht bekannt gibst: Haben zwei Käufer stattgefunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChicoMRC
24.02.2016, 23:07

der erste Käufer hat den Kauf abgebrochen und meinte er hat den Motor an wen anderen verkauft weil er nicht aufs Geld warten will.. dann habe ich direkt den nächsten gekauft und bezahlt den ich auch erhalten werde... jetzt will der erste Verkäufer mir den Motor doch wieder verkaufen und schickt den jetzt los ohne meine Zustimmung... mein Opa hatte beim ersten Kauf einige zahlendreher und den Namen falsch geschrieben deshalb bekommt er das Geld wieder zurück ( von der Sparkasse ) . muss ich das Paket des 1. Verkäufers annehmen?

0

Dein Opa hat am 21.02 überwiesen ,dass war am Sonntag. Eine Überweisung brauch ein paar Tage. Das Geld wäre gestern oder heute auf seinem Konto gewesen. Irgendwas stimmt mit deiner Geschichte nicht.

Kommentar von ChicoMRC
24.02.2016, 13:08

Ich weiß, darum geht es ja nicht. Mein Opa ist auch nur ein Mensch und kann Fehler machen. Deshalb finde ich es ja komisch dass er meint dass das Geld nicht da ist, er den Kauf abgebrochen hat aber jetzt doch verkaufen will.

0
Kommentar von ChicoMRC
24.02.2016, 13:08

auf seinen "Abbruch" habe ich mir einen anderen gekauft

0
Kommentar von zuckerblume25
24.02.2016, 13:12

ne überweisung dauert zwischen 2 bis 3 tagen. ich würde dir aber sowas nicht raten, weil man so leicht betrogen werden kann. der typ könnte einfach die ware behalten und behaupten, dass er die versendet hat. deswegen besser mit paypal bezahlen oder über amazon.

0
Kommentar von Ifm001
24.02.2016, 13:37

Das kommt darauf an, wie er überwiesen hat. Elektronische Überweisungen müssen(!) am nächsten Bankarbeitstag (Öffnungszeiten beachten) angekommen sein, Belegbehaftete drei Bankarbeitstage.

1

Du musst das Paket nicht annehmen. Machst einfach "Annahme verweigert" und das Paket geht dann automatisch wieder zurück zum Empfänger.

Kommentar von ChicoMRC
24.02.2016, 14:03

Das ist auch rechtlich oder kann ich dadurch Probleme bekommen?

0
Kommentar von sveja26
24.02.2016, 14:04

Das ist dein gutes Recht und zieht auch keinerlei Probleme mit sich.

0
Kommentar von ChicoMRC
24.02.2016, 14:10

auf so eine Antwort habe ich gewartet. danke

0
Kommentar von sveja26
24.02.2016, 14:30

Gern :)

0

Geschäfte unter zwei Privatpersonen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz.

Ein 14-tägiges Rücktrittsrecht gilt hier nicht automatisch als vereinbart.

Das hättet ihr dann vorher in den Kaufvertrag so aufnehmen müssen.

Kommentar von ChicoMRC
24.02.2016, 14:02

Danke für die Antwort. er hat schriftlich abgebrochen und gesagt dass er den Motor an wen anderen verkauft hat und jetzt doch an mich schickt. Was habe ich für Rechte und was er?

0

Oh man ... wie groß soll eBay denn noch hin schreiben, dass das Kleinanzeigen-Portal nur für Abholungen mit Bargeld geeignet ist.

Wenn Du nachweisen kannst, dass das Geschäft in beidseitigem Einverständnis abgebrochen wurde, bist Du nicht mehr daran gebunden.

Kommentar von ChicoMRC
24.02.2016, 13:48

Das weiß ich mit eBay gab aber einen guten Grund dass wir uns darüber geeinigt haben. Ich kann es nachweisen. Was soll ich mit dem Paket machen? annehmen? ablehnen?

0