Frage von greekfreak123, 27

welche rechte habe ich wenn bei meinem Mazda , 6 Tage vor Ende der Gewährleistung, die Zylinderkopfdichtung ca2500€ Reparatur, futsch ist ?

Antwort
von Genesis82, 9

Wie alt ist das Auto und wie viele Kilometer hat er? Bei einem 3 Jahre alten Auto mit 20.000km wäre es ein nicht vertragsgemäßer Zustand des Fahrzeugs. Bei einem 10 Jahre alten Auto mit 200.000km wird jeder Richter sagen, dass die Zylinderkopfdichtung das Ende ihrer Lebenserwartung erreicht hat und es kein Fall für die Gewährleistung ist. Alles dazwischen müsste im Einzelfall entschieden werden.

Das Hauptproblem wird aber sein, dass du dem Verkäufer nachweisen musst, dass der Mangel schon bei der Übergabe des Autos an dich vorhanden gewesen ist. Dieser Nachweis dürfte aber schwer bis unmöglich sein, auch wenn eine Zylinderkopfdichtung nicht von heute auf morgen kaputt geht.

Antwort
von SmilingShisha, 27

Ich kenne mich im Bereich Autos nicht genug aus, um zu sagen, ob es sich hier um ein Verschleißteil handelt oder nicht. Sollte es jedoch VOR Ablauf der Gewährleistung passiert sein und es kein Verschleißteil sein und sei es nur einen Tag vor Ablauf, dann steht dir rechtlich selbstverständlich der Austausch zu. 

Du befindest dich ja noch innerhalb des Rahmens.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, der Fragesteller muss beweisen, dass die Dichtung bereits beim Verkauf beschädigt war ........

dürfte schwierig werden

Kommentar von SmilingShisha ,

Garantie... Gewährleistung... stimmt, da war was. Pardon.

Antwort
von EsiX87, 26

Verschleißteil ... also keine... wie bei jedem auto ^^ Ein Typo... kauf kein mazda... typo nummer 2: Niemals die drei F - Fiat - Ford - Franzosenkarren ... und wie kommst du auf Gewährleistung? War es ein Neuwagen??

Kommentar von greekfreak123 ,

Habe 12 Monate Garantie ( also die ersten 6 sind Garantie und die anderen Gewährleistung .

Jetzt meint der Händler das wir halbe halbe machen können ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten