Frage von starfox13, 41

Welche Rechte habe ich bei gekaufter Neuware die sich als mangelhaft und gebraucht entlarvt?

Ich habe online eine Waschmaschine gekauft welche als Neuware deklariert wurde. Nach Lieferung habe ich sie ausgepackt und bemerkt das 1. die Bodenplatte und mehrere Schrauben fehlen und 2. starke Verkalkungen und Wasserflecken und leichter Rost an der Unterseite vorhanden ist.

Da ich für die Lieferung für eine bestimmte wir zuhause sein musste und für den Aufbau/Bestellung Zeit verloren habe und für beides Termine umplanen musste ist mir nun mE ein Schaden entstanden.

Wie sehen nun meine Rechte aus ? Habe ich hier auch Anspruch auf Schadensersatz oder Aufwendungsersatz?

Sollte sie abgeholt werden muss ich ja wieder eine bestimmte Zeit zuhause sein..

Antwort
von Jinnah, 14

Da die Maschine Mängel hat, kannst Du eine Mängelrüge an den Verkäufer stellen. Du hast das Recht, entweder vom Vertrag zurückzutreten, zu Wandeln oder einen Preisnachlass zu fordern. Vermutlich steht in den Geschäftsbedingungen des Verkäufers der Passus, daß er berechtigt ist, im Fall eines Mangels nachzubessern. 

Für einen Schadenersatz nur wegen eines Urlaubstages sehe ich wenig Erfolgsaussichten. Diese müßtest Du gerichtlich durchsetzen.

Antwort
von derhandkuss, 13

Konfrontiere den Händler mit Deinen Beobachtungen. Schicke ihm sinnvoller-weise Beweisfotos.

Teile dem Händler gleichzeitig mit, was Du von ihm erwartest, also zum Beispiel den Austausch des Gerätes sowie einen (realistischen) finanziellen Ersatz für Deine Aufwendungen. Der Händler wird meiner Meinung nach aber einen Preisnachlass auf das bereits gelieferte Gerät anbieten, da das für ihn die finanziell günstigste Lösung ist.

Antwort
von Novos, 19

War die Maschine vom Händler als "B-Ware" angeboten?

Kommentar von starfox13 ,

Nein, als Neuware

Kommentar von Novos ,

dann würde ich Bilder machen und mit dem Händler telefonieren oder gleich mit den Bildern zu ihm gehen und um eine Regelung bitten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community