Frage von ChrissEngelchen, 78

Welche Rechte habe ich bei einem Änderungsvertrag von Vollzeit 40 Stunden auf Teilzeit 24 Stunden? Muss ich den Annehmen oder kann ich den ablehnen?

Befinde mich seit 17 Jahren in dem Unternehmen und es wurden nicht alle auf Änderungsverträge angesprochen.

Antwort
von vierfarbeimer, 78

Bei der langen Betriebszugehörigkeit hättest du Anspruch auf eine anständige Abfindung. Du solltest den Änderungsvertrag ablehnen und nur nach Aushandlung einer angemessenen Abfindung annehmen. Googele bitte "Änderungskündigung".

Kommentar von ChrissEngelchen ,

Da ich mich in einer Privatinsolvenz befinde, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Änderungsvertrag einfach so ablehnen darf. Anfangs ging es um einen Änderungsvertrag mit einer Reduzierung der Arbeitsstunden auf 30 Stunden. Dafür hatte ich das OK von der Insolvenzsachbearbeiterin bekommen. Da änderte sich mein Netto Gehalt nicht wirklich, nur der Pfändungsbetrag schrumpfte, hielt sich jedoch auch im Rahmen für die Gläubiger. Jetzt schrumpft der Betrag für alle Beteiligten so extrem, dass ich natürlich drüber nachdenke abzulehnen. Bin mir halt nur nicht sicher, ob im Falle einer Kündigung ich dann nicht auch den Anspruch auf Abfindung verliere...

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ein gesetzliches Recht auf Abfindung hast du leider nicht. Man muss sich die Abfindung erkämpfen.

Kündigt der Arbeitgeber rechtmäßig, ist der Arbeitgeber arbeitsrechtlich in der Regel nicht verpflichtet, dem Arbeitnehmer eine Abfindung zu zahlen. Dies nutzt dem Arbeitgeber aber meist nicht viel: Die meisten Abfindungen werden in der Praxis nicht etwa gezahlt, weil dem Arbeitnehmer ein Rechtsanspruch auf eine Abfindung zustünde. Der Grund ist ein anderer: Der Arbeitgeber möchte mit der Zahlung einer Abfindung eine einverständliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit dem Arbeitnehmer „erkaufen“, um sonst drohende – teilweise sehr teure – Prozessrisiken zu vermeiden. Dies ist der Hauptgrund für eine Abfindung bei Entlassung und Kündigung.

http://www.anderfuhr-buschmann.de/arbeitsrecht/abfindung/arbeitsrecht_abfindung....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community