Welche Rechte habe ich als Tante bei meinem Neffen der als Pflegekind bei einer Familie ist?

8 Antworten

Der Weg zur Klärung dieser Frage führt über das Jugendamt. Dort wird man prüfen, ob es im Interesse des Kindes ist, wenn du Kontakt zu ihm aufnimmst.

Von eigenmächtigen Aktionen würde ich abraten. Zum einen kann es das Kind stark verunsichern, zum anderen bringst du u.U. die Behörden gegen dich auf, was einen konstruktiven Umgang mit der Situation unnötig erschweren würde.

Du hast keinerlei Rechte, du kannst aber beim Jugendamt nachfragen ob Kontakte erwünscht sind.

Habe ich als Tante überhaupt irgendwelche Rechte??

Als Tante hast du im Prinzip keine Rechte, wenn du so etwas wie Besuchs- oder Sorgerecht meisnt. .
Das ist nicht anders als ob das Kind bei seinen leiblichen Eltern leben würde.

Tanten und Onkel eines Kindes haben rechtlich kein eigenes Umgangsrecht. Allerdings ist es denkbar, dass die Pflegefamilie den Umgang mit einem verantwortungsvollen Teil der leiblichen Familie des Kindes unterstützt. Daher würde ich sehr höflich nachfragen, ob Umgang und Unterstützung gewollt ist, aber auf keinen Fall etwas einfordern. Das Wohlergehen des Kindes hat über allen Wünschen der Erwachsenen zu stehen.

Ich finde es toll, dass du dich um deinen Neffen kümmern willst und für ihn da sein willst. Das ist nicht selbstverständlich(rede leider aus eigener Erfahrung) und von da her: Hut ab! Wie es mit dem Recht aussieht, weiß ich nicht genau. Ich würde einen Anwalt anrufen und dem Anwalt diese Frage stellen, denn der kennt sich damit am besten aus. Ich würde auch einmal seine Pflegefamilie anrufen und sie fragen, ob du deinen Neffen besuchen kannst. Da du die Familie von früheren Zeiten kennst, denke ich wird es trotz wenig Kontakt, keine Probleme geben. Ich wünsche dir viel Glück. Solche Tanten wie du, die sich um ihre Neffen kümmern, sollte es öfter geben.

LG Markus