Frage von moosefighter, 142

Welche Rechte habe ich als Scheidungskind?

Hallo, Ich bin 17 und ein Scheidungskind. Da ich kein Jura studiert habe und google keine vernünftigen Antworten ausspuckt, Wollte ich euch mal fragen welche Rechte ich denn so habe. Und was darf meine Stiefmutter tun und was nicht? Und muss ich bei einem Umzug mit?

Danke im vorhinaus euer Moose

Antwort
von BigBen38, 51

Konkreter ?

Deine Stiefmutter darf gar nix tun...sie ist nicht erziehungsberechtigt.

Das sind Deine Eltern weiterhin gemeinsam ...im Extremfall nur noch Dein Vater.

Wenn Deine Stiefmutter nun aber sagt, sei bitte pünktlich zum Essen da....

Ist das im Rahmen das sozialen Miteinanders natürlich ok.

Aber sie darf nix wichtiges entscheiden...zb ob Du auf n Internat gehen musst oder ob Du mit auf Klassenfahrt darfst oder nicht.

Antwort
von DFgen, 8

Wenn du mit deinem Vater und deiner Stiefmutter zusammenlebst, so ist dein Vater für dich sorgeberechtigt und -verpflichtet. Nur er darf dann alle relevanten Entscheidungen für dich treffen (ggf. zusammen mit deiner leiblichen Mutter.) 

Deine Stiefmutter darf dann zwar keine "wichtigen" Entscheidungen für dich treffen, allerdings kann dein Vater einige Entscheidungen des "täglichen Lebens" für dich an sie übertragen.

Da deine Stiefmutter aber nicht sorgeberechtigt für dich ist, ist sie im Gegenzug dir gegenüber dann auch zu nichts verpflichtet, also weder dazu deine Wäsche zu waschen, noch Essen für dich zuzubereiten, dich irgendwo hinzufahren/ abzuholen oder dir bei irgendwas zu helfen....

Wenn man zusammen in einem Haushalt lebt, so muss man sich an Regeln halten, ggf. Kompromisse eingehen, aufeinander Rücksicht nehmen... und auch mal zurückstecken...

Antwort
von Hexe121967, 39

solange du noch nicht volljährig bist, hat einer deiner eltern das sagen und bestimmt zum beispiel auch einen umzug. du kannst natürlich versuchen, mit demjenigen zu reden. deine stiefmutter hat rein rechtlich gesehen überhaupt nichts zu melden (weder bei ärzten, noch in der schule etc.). aaaber, wenn du in einem haushalt mit ihr lebst, sollte man im rahmen eines harmonischen miteinanders auch vernünftig miteinander umgehen und sich an festgesetzte regeln halten. das sollte einem jungen menschen mit 17 aber durchaus klar sein.

Kommentar von moosefighter ,

Denkst du ich weiß und versuche das nicht? Aber es ist egal was ich mache es ist IMMER falsch.

Kommentar von Hexe121967 ,

ja, erwachsen werden ist schwer, man fühlt sich ungerecht behandelt, man ist launishc etc. und wenn dann noch "scheidungskind" dazu kommt, wird es ganz schlimm. was sind denn genau die probleme?

Kommentar von moosefighter ,

Ich vermute darin das ich nicht wie der rest der familie bin und erst recht nicht wie mein Vater

Kommentar von Hexe121967 ,

das ist zu pauschal. das was du bisher geschrieben hast, sind ganz normale pubertätsproblemchen die jeder teenager hat - egal ob jetzt mit den leiblichen eltern oder stiefmutter

Kommentar von moosefighter ,

Ach ehrlich? Hätte ich nicht gedacht (Sarkasmusschild ist oben)

Nur darf ich keine eigene Person sein UND ICH HASSE ES WENN MIR JEMAND VORSCHREIBEN WILL WER ICH ZU SEIN HABE

Kommentar von Hexe121967 ,

konkrete beispiele bitte. im moment ist das alles nur "keiner-versteht-mich-pubertätsgejammer" von dir.

Kommentar von moosefighter ,

ok also meine stiefmutter will nicht das ich ich bin sondern eine kleinere jüngere Version von meinem Vater. Ich will nicht mein Vater sein. besser?

Kommentar von Ifm001 ,

Wiederholung macht die Aussage weder verständlicher noch richtiger. Könntest Du das bitte konkretisieren?

Antwort
von whabifan, 35

Gut dass du kein Jura studiert hast, kein normaler Mensch, der bei Verstand ist, studiert Jura bzw. wird Jurist. 

Wer ist denn erziehungsberechtigt? Was hat deine Stiefmutter denn konkret getan wo du dir nicht sicher bist ob es ihr Recht war? Diese Frage pauschal zu beantworten ist ziemlich schwer. Eine Philosophische Antwort wird dir nicht weiterhelfen, von daher, etwas konkreter bitte :)

Kommentar von moosefighter ,

Ich hab das gefühl sie versucht mich zu einer kleineren Version von meinem Vater zu machen. gibt es so eine Art recht auf individualität?

Antwort
von Ifm001, 7

Frage ist, wer erziehungsberechtigt ist und welche "Vollmachten" die Erziehungsberechtigten Dritten geben. Allerdings haben Erziehungsberechtigte im Sinne des Kindes zu handeln. Warst Du schon mal bei einer Beratungsstelle?

Antwort
von miboki, 47

Du hast die gleichen Rechte wie jeder andere 17jährige. Und Deine Stiefmutter hat Dir gegenüber die Rechte, die Dein Vater ihr erteilt hat und die sie gegenüber jedem anderen hat. Bist Du also in der Wohnung, in der sie mit Deinem Vater lebt, hat sie Hausrecht. 

Antwort
von robi187, 47

gehe zu einer örtlichen jugendberatungstellen die kennen sich aus.

Antwort
von FeeGoToCof, 44

Deine Stiefmutter ist nicht sorgeberechtigt!

Theorie und Praxis klaffen da aber weit auseinander.

Was ist das Problem?


Kommentar von moosefighter ,

Ich kriege permanent Ärger und alles was ich mache ist falsch und schon seit 3 Monaten. vorher ging es ja, nur dann hat sie angefangen in die Absprachen zwischen meinem Vater und mir reinzufunken.

Antwort
von Chumacera, 58

Halte durch, bis du 18 bist, dann kannst du sowieso machen, was du willst. ;-))

Kommentar von moosefighter ,

schaffe ich nicht

Kommentar von Chumacera ,

Lebst du bei deinem Vater und er hat inzwischen wieder geheiratet? Und wo lebt deine Mutter?

Kommentar von moosefighter ,

Ja ich lebe bei meinem Vater. Und meine Mutter wohnt zwar auch nicht weit weg aber mit der kriege ich mich auch nur in die Wolle.

Ich hab das gefühl ich bin kein Familienmensch :/

Kommentar von BigBen38 ,

Nuja ...wenn Du Dich mit Mutter, Vater und Stiefmutter nur streitest...kann es dann nicht ein Teil auch Dein Verschulden sein ? Vlt bist Du zu frech oder zu renitent ...legst alles auf die Goldwaage ?

Im gesamten Leben wird es Kompromisse geben...man muss sich immer auf andere Menschein einstellen...auch Autoritätspersonen...

ZB der Vorgesetzte auf der Arbeit...

Such doch mal das Gespräch mit Deinen Eltern und Deiner Stiefmutter...

Jeweils einzeln ...und frage konkret was sie stört...wenn alle 3 unabhängig voneinander das selbe sagen

..könnt es dann nicht vlt stimmen ?

Kommentar von moosefighter ,

Ich versuche es alles recht zu machen und bei allem was mir vorgeworfen wurde habe ich mein bestes getan um es zu verändern. Ich hasse Streit und will aus diesem Grund keinen Auslösen. deshalb gebe ich mein bestes nur um als endergebnis wieder angeschnauzt zu werden

Kommentar von Ifm001 ,

... und genau hier könnte die Ursache liegen. Nicht jede Meinungsverschiedenheit ist ein Streit.

Antwort
von brennspiritus, 60

Wenn sie dich nicht adoptiert hat, darf sie gar nichts.

Kommentar von Niggo96 ,

doch wenn sie die erziehungsberechtigte ist

Kommentar von miboki ,

...oder vom Erziehungsberechtigten bevollmächtigt wurde. 

Kommentar von brennspiritus ,

Wie soll sie das sein? Das wird man nicht durch Zuruf.

Kommentar von brennspiritus ,

Nein, das sagen sie gerne, hält aber einer rechtlichen Überprüfung nicht stand.

Kommentar von BigBen38 ,

Wieso sollte sie Erziehungsberechtigt sein ? Die Eltern leben doch noch

Kommentar von Ifm001 ,

Es gibt noch deutlich mehr Möglichkeiten als den Tod.

Antwort
von GravityZero, 61

Warum solltest du bestimmte Rechte dadurch bekommen? Für dich ändert sich da nichts.

Antwort
von ichbinhierunddu, 47

Falsche Plattform. Überall findest du kompetentere Antworten. Frag besser woanders nach - ehrlich gemeint. Das Portal GF ist für solche Fragen komplett falsch.

Kommentar von moosefighter ,

welche empfiehlst du?

Kommentar von ichbinhierunddu ,

Es gibt oft Foren die für sowas besser geeignet sind wie zum Beispiel: http://www.scheidungskinder.de/viewforum.php?f=21

Man sieht schon an der URL - die beschäftigen sich genau mit diesem einem Thema. 

Antwort
von Niggo96, 43

zu deinen rechten. du hast genau die gleichen rechte wie jeder andere der noch nicht volljährig ist.

deine Stiefmutter ist volljährig. also hat sie alle rechte und kann tun und machen was sie will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten