Frage von Katjusha12, 52

Welche Rechte habe ich als Mieterin, wenn meine Wohnung sehr kalt ist?

Ich wohne im Altbau und meine Nachtspeicherheizung scheint nicht wirklich zu funktionieren. Letzer Winter war es bei mir ca.14-15 Grad und das ist bei der schrecklichen Stromrecnung. Meiner Vermieterin habe ich das mitgeteilt, nach einigen Wochen ist ein Elektriker gekommen, hat kurz die Batterien angeschaut und gemeint, dass er hier kaum etwas machen kann, die Heizung ist halt so. Welche Rechte habe ich als Mieterin in dieser Situation?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Vermieter, Wohnung, 30

Du musst den Mangel schriftlich per Einwurfeinschreiben dem Vermieter melden und unter genauer Fristsetzung auffordern ihn zu beheben.

Ab dem Zeitpunkt darf man die Miete angemessen mindern solange der Mangel besteht.

Die Höhe einer Mietminderung sollte eine Fachmann festlegen, denn eine zu hohe Mietminderung führt zu Mietschulden und das kann zur Kündigung führen.

Antwort
von herakles3000, 27

Die Heizung hätte ausgetauscht werden müssen den die Temperaturen sieht das Gericht als Körperverletzungen an..Vordere deine Vermieterin schriftlich auf das in Ordnung zu bringend den du als Mieter bist dafür nicht zuständig sondern sie..Und ein Paar Wochen mus man auch nicht warten bei den Temperaturen. Lass deinen Anwalt oder den Mieterschutzbund die Mietminderung festlegen wen das noch so ist..!

Antwort
von baghera, 11

Welche Rechte habe ich als Mieterin in dieser Situation?

mangel der vermieterin per einwurfeinschreiben zur kenntnis geben, frist zur behebung des mangels setzen (z.b. 2 wochen). gleichzeitig mietminderung mit sofortiger wirkung ankündigen (in deinem fall zwischen10 und 30%, lies mal die urteile im link).

mit der mietminderung kannst du beginnen, sobald der mangel angezeigt ist, also deine vermieterin den schrieb erhalten hat.

ist der mangel dann zufriedenstellend beseitigt, mit der mietminderung aufhören.

in dieser tabelle findest du neben dem heizungs-urteil auch musterschreiben usw.: http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Heizung.html

wünsche dir einen warmen winter :o)

Antwort
von Blogger78, 34

Der Vermieter ist aufzufordern den Mietmangel abzustellen.

Bei einer mangelhaften Mietsache kann der Mietzins gekürzt werden. Sprich: Mietminderung.
Weitere Rechte bestehen nicht außer natürlich die Vertragskündigung selbst.

Antwort
von michamama, 33

der Vermieter hat dafür Sorge zu tragen, dass es in der Wohnung von morgens 6 Uhr bis Abends 22 Uhr 20 Grad warm werden kann.

Wenn nicht, besteht die Möglichkeit der Mietkürzung, denn das ist ein Mangel der Wohnung

also, Vermieter Bescheid geben und um Abhilfe bitten

Kommentar von johnnymcmuff ,

also, Vermieter Bescheid geben und um Abhilfe bitten

Ein bisschen genauer wäre besser.

Am besten macht man es per Einwurfeinschreiben,

Kommentar von michamama ,

schau mal in Deinen Mietvertrag

darin steht aller Voraussicht nach die Sache mit der Mindesttemperatur und dem Zeitpunkt an dem diese gewährleistet sein muss.

Teile Deinem Vermieter den Mangel mit (Einschrieben) und bitte um abhilfe

nach angemessener Zeit und KEINER Reaktion kannst Du die Konsequenzen ziehen und die Miete kürzen. Dies hast Du (hoffentlich) auch in dem Einschreiben erwähnt

Das  mit den Temperaturen steht in der Regel nicht im Mietvertrag.

Die Miete kann man ab Kenntnissetzung kürzen und man muss keine Frist abwarten!

Antwort
von Wepster, 30

Du hast das Recht auf Eiscreme :D

Nein, also du hast Rechte als Mieterin, das was du zahlst sollte auch funktionieren. Beantrage Mietminderung um dir warme Decken zu kaufen und Warmlüfter und so weiter. Daskommt auch bei Gericht gut an, Aktion, Reaktion, Recht und eine plausible Erklärung.

http://www.raumtemperatur-info.de/mietminderung-bei-zu-kalter-wohnung/

Beantrage Mietminderung

Man beantragt keine Mietminderung sondern man macht sie angemessen, wenn ein Mangel besteht und das so lange wie der Mangel besteht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community