Frage von 19BVB09, 38

Welche Rechte habe ich als Fluggast nach verschobenem Flug und einigen Unannehmlichkeiten?

Guten Morgen Community :)

Letzte Woche bin ich in den Urlaub geflogen. Mein Flug durch die Gesellschaft Germanwings sollte am 26.12.2015 um 16:10 Uhr stattfinden. Am Flughafen klappte soweit alles, bis alle Gäste am Check in standen und Bording-Zeit war. 5 Minuten, bevor der Abflug stattfinden sollte teilten die Mitarbeiter des Flughafens mit, dass der Flug annuliert würde. Wir sollten am nächsten morgen um 7:40 wieder am Flughafen TXL sein. um 9:40 sollte der Flug gehen. Es gab keine Möglichkeit, das Gepäck über Nacht am Flughafen zu lassen. Der Flug startete am nächsten Tag verspätet um 10:05 Uhr. wir sollten 2 Stunden und 10 Minuten fliegen, doch am Flughafen PRN angekommen machte der Pilot die Durchsage, das er wegen Nebel nicht landen könne, er würde ein paar Mal über Prishtina kreisen und warten bis der Nebel sich lichtet, andererseits müssten wir nach Tirana fliegen und dort landen. Er kreiste 1,5 Stunden über dem besagten Flughafen, bis eine Durchsage kam, dass wir nach Tirana müssen. In den 1,5 Stunden wurde keine Durchsage gemacht. In Tirana angekommen kreisten wir wieder eine halbe Stunde über den Flughafen. Der Pilot sagte, dass es bis jetzt keine Landeerlaubnis in Tirana gäbe. Er sagte er schätzt in 3-5 Minuten würde er Bescheid geben. Weitere 15 Minuten vergingen, bis die Landung angesagt wurde. Als wir endlich gegen 15 Uhr gelandet waren, mussten wir 20 Minuten neben dem Flugzeug warten, bis wir zur Hauphalle konnten. Von dort brachte uns ein Reisebus nach Kosovo. Im Bus stank es zeitweise nach verbranntem Gummi. Er brauchte 5 Stunden bis zum Flughafen Prishtina. Ich sollte also am Samstag um 18:30 ankommen und bin am Sonntag um 21:00 angekommen. Ich habe für Hin- und Rückflug 410,00 € gezahlt. Da ich davon ausgegangen bin, dass ich am Sonntag um 12 Uhr lande und es bei meiner Familie Mittagessen gab, habe ich kein Geld mitgenommen. Ich habe also den kompletten Tag bis 22 Uhr nichts gegessen. Von Germanwings gab es übrigens einen Softdrink oder Kaffee aufs Haus als Entschädigung ;)

Welche Rechte habe ich in diesem Fall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baindl, 23

Hier findest Du die Fluggastrechte:

http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

Antwort
von nicinini, 22

Ich hatte mal was ähnliches und habe bei Google eine Seite gefunden da konntest du die flugnummer eingeben und die Seite hat dan von sich aus geguckt ob eine Entschädigung notwendig ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten