Frage von Schnuffi321, 39

Welche Recht benötigt man im Lieder auf YouTube zu stellen?

Kann ich zu einem Video welches ich auf YouTube stelle Musik dazuschneiden oder brauche ich da bestimmte Rechte? Wenn man bestimmte Rechte braucht, wieso machen es dann alle?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 7

Hallo Schnuffi321,

um ein Lied bei Youtube hochzuladen benötigst du vom Prinzip her die gleichen Rechte, als wenn du sie im Radio oder Fernsehen veröffentlichen würdest. Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden.

Und ein Youtube Video ist eine öffentliche Zugänglichmachung nach §19a Urheberrechtsgesetz.

Du brauchst also entweder die Erlaubnis des Urhebers oder die Erlaubnis von jemandem, dem der Urheber seinerseits erlaubt hat, Nutzungsrechte zu erteilen.

Bei kleinen Independent-Künstler und Youtubern halte ich es für möglich, dass die die Rechte auf Nachfrage erteilen. Bei großen Plattenfirmen ist das denkbar unwahrscheinlich.

Weswegen es trotzdem jeder macht? Erst einmal wissen das die wenigsten Leute. (Du wusstest es bis gerade eben ja auch nicht) Und zweitens ist die Gefahr erwischt zu werden nur so gering, dass viele da Risiko wohl in Kauf nehmen. Ansonsten bleibt der gleiche Grund, warum sich in Deutschland niemand an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält: Die Rechtslage ist nicht immer mit der üblichen Praxis identisch.

Youtube hat mit einigen Plattenlabels gesonderte Verträge, dass deren Musik (gegen Lizenzen von Youtube) in Videos verwendet werden darf. Diese Verträge sind aber geheim und es gibt keine Möglichkeit herauszufinden, welche Songs davon betroffen sind.

Falls du verwendbare Musik suchst, kann ich dir Musik unter "Creative Commons Lizenz" empfehlen. Solche Musik darfst du mit dem Einverständnis der Urheber unentgeltlich verwenden, wenn du bestimmte Angaben dazu machst und gewisse Regeln einhälst. Creative Commons Musik findest du zB. bei Soundcloud oder CCMixter. Lese dich dazu aber bitte genauer ein. Da kann man viel falsch machen.

Weitere Info zu Urheberrecht und Creative Commons: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort
von TheFreeman, 11

du musst den Urheber fragen ob es für ihn in Ordnung ist, dass du seine Musik in deinen Videos verwendest (das ganze machst du über E-Mail, dann hast du auch einen Beweis) 

allerdings musst du die Musik rechtmäßig erworben haben. nicht einfach runterladen.

Antwort
von SimpleCorder, 17

Du musst vorzeigen könnnen, dass du sie gekauft hast!

Kommentar von BalTab ,

Kokolores..

Kommentar von SimpleCorder ,

??

Kommentar von ThomasMorus ,

Was BalTab mit seinm "sehr qualifizierten" Kommentar wahrscheinlich ausdrücken möchte ist:

Diese Antwort ist leider entweder falsch oder missverständlich formuliert. Der Kauf von Musik berechtigt lediglich dazu die Musik zu hören und im privaten Bereich vorzuführen und weiterzugeben. Will man die Musik aber veröffentlichen, braucht man dazu eine zusätzliche Lizenz des Rechteinhabers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten