Frage von EisBonbon445, 43

Welche Reaktionsgleichungen gibt es und welche gehen?

Ich brauche drei Reaktionsgleichungen die gehen und die frage ob sauerstoff aufgenommen werden kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apis123, 16

Mg 2+ + O2- -> MgO

2Fe3+ + 3O2- -> Fe2O3

Zn2+ + O2- -> ZnO

Ich glaube die müssten gehen. Alle Metalle oxidieren in diesen Reaktionen. 

Sauerstoff ist zweifach negativ und kann gut mit positiven Metallen reagieren. Es gibt jedoch einige wie Gold und Silber, die nicht oxidiert werden können. In deinem Schulbuch steht sicher einiges zu Oxidation. Das ist alles eigentlich ganz interessant, ließ es dir ruhig mal durch :)

Kommentar von willi55 ,

Das sind keine Reaktionsgleichungen von Stoffen, sondern Salzbildungen. Das taugt nichts.

Zudem sollte der Fragesteller einen Ansatz von eigenen Gedanken einbringen.

Also lass so etwas in Zukunft.

Antwort
von ParttimeHero, 33

Welche Reakionsgleichungen meinst du?

Du weißt aber schon, dass es zich verschiedene Reaktionsgleichungen gibt, oder?

Kommentar von EisBonbon445 ,

ja das weiß ich auch ich mein z.b die reaktionsgleichungen mit:
Magnesium,Kupfer,Zink,Eisen.

Kommentar von ParttimeHero ,

da gibts auch mehrere z.B Herstellungsreaktion von Magnesiumoxid oder Magnesiumsulfat.

DA gibts nicht nur Kupfer, Zink u. Magnesiumreaktionsgleichungen

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 15

Ich liebe diese äußerst präzisen Fragen...

Kommentar von willi55 ,

ich auch!

Vor allem mag ich den Geruch von Faulheit. Das hat etwas. Es enthält die implizite Aufforderung etwas zu tun, was der Fragesteller partout nicht selbst kann und will:  SELBER DENKEN.