Frage von Usedefault, 38

Welche Reaktionen sind in Sternen möglich?

Hallo!

In einem implodierenden Stern werden ja z. B. höhere Elemente erzeugt.

Können hier beliebig aus Elektronen Protonen werden, oder aus Neutrinos Neutronen? Oder muss z. B. die elektrische Gesamtladung konstant bleiben?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reggid, 25

es muessen selbstverstaendlich alle erhaltungssaetze erfuellt sein. das fasst auch die ladungserhaltung mit ein. aber natuerlich gibt es auch noch weitere.

Kommentar von Usedefault ,

Und kann z. B. Bewegungsenergie in Quarks verwandelt werden?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Das wurde doch schon beantwortet.

Auch für die Quarkanzahl gilt ein Erhaltungssatz.
Also NEIN!

Antwort
von gilgamesch4711, 19

  Ich bin jetzt nicht so drin in der Elementarteilchenphysik; Lwptonen sind blind gegen die starke W W . Die schwache W W ist tatsächlich nur kurzreichweitig, weil die Masse von W-und Z-Boson hoch ist.

  Daghgegen die starke Anzuiehungskraft wirkt wie ein String, ein Expander; sie nimmt sogar mit dem Abstand zu. Und wenn die Energie gemäß E =  c ² hinlangt für die Materialisierung weiterer Hadronen, entstehen all diese hübschen Elementarteilchen.

Antwort
von gilgamesch4711, 22

  Die Ladung bleibt in jedem Fall konstant; die starke W W erhält die Baryonenzahl und die schwache die Leptonenzahl.

Kommentar von Usedefault ,

Wirken die starke und die schwache WW nur bei bestimmten Teilchen, oder bei allen, wenn sie sich nahe kommen?

Kommentar von Reggid ,

auch alle anderen wechselwirkungen erhalten die baryonen- und die leptonenzahl