Frage von gfjgrjcfl, 132

Welche raupenart ist das auf dem foto?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, Natur, Tiere, 19

Ich tendiere eher zu dem Schwammspinner Lymantria dispar, die starken Blattfraß verursachen!

https://www.google.de/search?q=Schwammspinner+Lymantria+dispar+jungraupe&biw...

Siehe Jungraupe ->

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Lymantria-dispar-Schwammsp...

Paßt auch in die Zeit jetzt - Mitte April bis Ende Juni:

http://lelf.brandenburg.de/media_fast/4055/mb_ssp06.pdf

Kommentar von antnschnobe ,

Dankeschön für's Sternderl : )

Antwort
von BrightSunrise, 56

Es gibt keine Raupenarten, nur Schmetterlingsarten und Raupen sind deren Larven. ;)

Ich vermute, dass es sich hier zumindest um eine Raupe eines Nachtfalters handelt, schau mal hier:

http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?av=&ar=&setti...

Grüße

Kommentar von BrightSunrise ,

Schwammspinner würde ich vermuten.

Antwort
von Othetaler, 77

Könnte ein "Schönbär" sein.

Antwort
von Zeitmeister57, 38

Es ist die noch sehr junge Raupe des kleinen Nachtpfauenauges.

Eine schöne Seite um Schmetterlinge und Raupen zubestimmen findest Du hier:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/pavonia.htm

Kommentar von gfjgrjcfl ,

Bist du sicher?

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Schau selbst nach.....und überzeuge Dich