Frage von RuhrpottNiklas, 79

Welche Rasse ist meine Katze Bony?

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, ob meine Katze eine Rasse besitzt und wenn welche?

Ihr Name ist Bony, sie ist 4 Jahre alt und kommt von einem Bauernhof.

Ich habe ein paar Bilder von ihr gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,

LG

Niklas

PS: guckt bitte nicht auf den Teppich, da ist mir gestern Limo ausgelaufen. :-/

Antwort
von EstherNele, 53

Also ... deine Katze läuft im Volksmund unter "Hauskatze", der Tierarzt würde sie als EKH - Europäisch Kurzhaar - bezeichnen.

Die EKH haben keine besonderen Rassemerkmale - da sie sich ja unter Hauskatzen mit Freigang, Bauernhofkatzen und dann noch den richtigen (herrenlosen) Streunern bunt durcheinander vermehren, gibt es sie in allen möglichen Figurtypen und Farbschlägen.

Aber im Unterschied zu manchen überzüchteten Rassen sind EKH schön unkompliziert im Charakter und auch nicht zickig (wenn sie nicht gerade schlechte Erfahrungen gemacht haben).

Übrigens ... ich finde schwarze Katzen toll, ich habe selbst eine schwarze Katze, ein Abgabetier von einem Bauernhof, das von einem Tierarzt aufgepäppelt und dann weitervermittelt wurde. Und ich finde es witzig, dass es immer noch Menschen gibt, denen schwarze Katzen unheimlich sind.

Kommentar von Bitterkraut ,

Die (Unter)Art nennt sich Hauskatze. So würde sie auch der TA nennen.  EKH ist eine neuerdings gezüchtete Rasse.

Antwort
von melinaschneid, 51

Das ist eine EHK (europäische Hauskatze) oder auch Feld und Wiesen katze genannt. EHK ist ein Sammelbegriff für alle katzen die keiner bestimmten Rasse zugeordnet sind.

Antwort
von Bitterkraut, 48

Haukatze (Felis silvestris catus)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze im Unterschied zu https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isch\_Kurzhaar

Antwort
von muschmuschiii, 41

Europäisch-Kurzhaar ebony, eine sehr hübsche Katze!

So ein knallschwarzes Katzentier ohne ein einziges weißes Härchen mit grünen Augen hatte ich auch mal: sie hat 24 Jahre mein Leben bereichert und ich vermisse sie sehr!

Ich wünsche dir viel mit deiner Bony und pass gut auf sie auf

Kommentar von melinaschneid ,

Stimmt nicht ganz. 😉 Die EKH (europäisch Kurzhaar) ist eine richtige Rasse die von der FiFe anerkannt ist. Eine EKH muss Einen Stammbaum haben. Viele verwechseln das mit der EHK (europäische Hauskatze ) das ist der Sammelbegriff für alle katzen ohne bestimmte Rasse.

Kommentar von October2011 ,

Die Europäische Kurzhaar wird als Rassekatze mit Stammbaum üblicherweise mit dem internationlem Kürzel EUR bezeichnet.

October

Kommentar von October2011 ,

Hier z.B.

http://www.eurooppalaiskissat.net/club.htm

Bei der FIFe heißt die Rasse European, dementsprechend wird bei der FIFe auch EUR als Kürzel benutzt und nicht EKH.

October

Antwort
von Revic, 37

Ich würde auf eine Europäische Hauskatze tippen. Im Volksmund auch Wald-und-Wiesen-Katze genannt, da es sich eigentlich nicht um eine spezielle Züchtung handelt.

Kommentar von EstherNele ,

"Umgangssprachlich wird der Begriff „Hauskatze“ einschränkend für Katzen mit einer breiten Vielfalt von Wuchstypen und Fellfarben verwendet, die zwar in mehr oder weniger direktem Kontakt mit dem Menschen leben, aber keiner bestimmten Katzenrasse angehören. Sie stehen dann Rassekatzen gegenüber, die durch mehrjährige gezielte und dokumentierte Züchtung entstanden sind."  (Wikipedia)

Wenn man den Begriff "Europäische Hauskatze" googlet, dann  gibt es nur Verweise auf EKH - also Europäisch Kurzhaar, aber nie den Begriff der Europäischen Hauskatze.

Kommentar von Revic ,

Was soll mir das sagen?

Antwort
von NalaLilly, 43

Das ist eine Normale Katze. Bei Katzen gibt es keine Rasse. Die ist aber süß ❤

Kommentar von RuhrpottNiklas ,

OK danke für die Antwort 

Antwort
von Andrastor, 43

eine normale, schwarze Hauskatze, keine besondere Rasse

Antwort
von TheAllisons, 49

Das ist eine normale schwarze Hauskatze

Antwort
von Chironex, 48

Europäisch-Kurzhaar, würde ich sagen. Ist die gängigste aller Katzenarten 😉

Kommentar von RuhrpottNiklas ,

Alles klar, daran hatte ich auch gedacht :-D

Kommentar von Chironex ,

Super 😊 Weil mit "normale schwarze Hauskatze" kann man dezent wenig anfangen finde ich 😂

Kommentar von melinaschneid ,

Nicht ganz. Europäische Kurzhaar ist tatsächlich eine eigene Rasse mit Rassestandarts. Wenn dann ist es eine europäische Hauskatze (EHK).

Kommentar von fluffiknuffi ,

Europäisch-Kurzhaar, würde ich sagen




Ich auch. RuhrpottNiklas was du wissen solltest: Was man landläufig unter Rassenkatzen versteht - die haben so ihre Probleme. EKH gelten als allgemein robuster und gesünder. Bei der Zucht von Rassenkatzen ist das Problem, dass der Genpool sehr klein ist, was der Gesundheit dieser Katzen nicht zu gute kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten