Frage von Kathiawari, 73

Welche Rasse haben meine Kaninchen?

Hallo, mich interessiert es mal welche Rasse meine Kaninchen sind. Ich find das sie wie Farbenzwerge aussehen aber die Ohren von meinen sind irgendwie viel länger wie bei den Farbenzwergen. Wenn ihr vielleicht wisst was das für eine rasse ist könntet ihr das ja vielleicht schreiben. Ich würde mich freuen. LG Kathiawari

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 19

Hallo, 

Farbenzwerge sind das jedenfalls keine.^^

Ich nehme mal an du hast Mischlinge. Im Rechten ist ziemlich sicher ein Japaner drin und im Linken wirds etwas schwieriger. Vielleicht ein Holländer + Dalmatiner Rex + vielleicht noch Unbekannt. 

Wie viel wiegen sie und wie alt sind sie? Alles was ich vermuten würde fällt unter mittekgroßen Rassen. So groß sehen deine Kaninchen allerdings nicht aus. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Malavatica ,

Ach ja. Ich dachte immer Farbenzwerge wäre der Begriff für Mischlinge. :)

Kommentar von Malavatica ,

Im Zooladen werden die jedenfalls immer als Zwergkaninchen verkauft. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Ja das stimmt leider. :/ 

Kommentar von Kathiawari ,

Die linke wiegt 2,0 Kg und der rechte wiegt 2,1 kg

Kommentar von Kathiawari ,

Und beide sind 4 weil die sind Geschwister

Kommentar von VanyVeggie ,

Achso. Na dann könnte es evtl doch stimmen. 

Kommentar von Kathiawari ,

Was könnte stimmen?

Kommentar von VanyVeggie ,

Ist bei deinen Kaninchen sehr schwierig. Da hat offenbar alles Mögliche mit gemischt - Japaner und Dalmatiner-Rex stechen in meinem Auge speziell vor. 

Kommentar von Kathiawari ,

Ok danke für die Antwort. Sind es jetzt eigendlich Kaninchen oder Zwergkaninchen?

Kommentar von VanyVeggie ,

Alles bis 2 Kilo fällt unter Zwergkaninchen. Alles darüber fällt unter Klein-, Mittelgroß- oder Großrassen. 

Kommentar von Kathiawari ,

Also ist nur der braune ein Zwergkaninchen?

Kommentar von VanyVeggie ,

Genau genommen, ja. Wobei man das sicher nur bei Rassen bis zu 2 Kilo sagen kann. Wenn deine Kaninchen älter sind und dann etwas an Gewicht verlieren (da fallen 100g locker mal), dann wäre das eine Kaninchen als Senior ein Zwergkaninchen. Soll heißen mit 2,1 Kilo kann man das ganz grob noch als Zwergkaninchen einstufen. 

Danke für´s Sternchen. :)

Kommentar von Kathiawari ,

Vielen Dank für alle Antworten und bitte😉

Antwort
von Malavatica, 30

Ich würde auch auf Farbenzwerge tippen. 

Kommentar von Kathiawari ,

Aber die haben doch viel kürzere Ohren oder?

Kommentar von Malavatica ,

Meine Kaninchen sahen auch so aus. Echte Zwergkaninchen haben sehr kurze Ohren und vergleichsweise gedrungene Körper. 

Kommentar von Malavatica ,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwergkaninchen\_(Hauskaninchen)ok, der Link ist unvollständig. Da sollte ein Bild sein :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Farbenzwerge sind das keine, die haben wirklich kleinere Ohren und einen runden Kopf. . Zwergkaninchen ist nur ein Begriff für Rassen bis zu 2 Kilo. 

Kommentar von Kathiawari ,

Ok danke LG Kathiawari

Kommentar von Kathiawari ,

Der braune wiegt auch 2 Kilo aber der andere wiegt 2,1 ist der dann kein Zwergkaninchen? Der schwerere ist übrigens männlich. LG Kathiawari

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community