Frage von Kathiawari, 73

Welche Rasse haben meine Kaninchen?

Hallo, mich interessiert es mal welche Rasse meine Kaninchen sind. Ich find das sie wie Farbenzwerge aussehen aber die Ohren von meinen sind irgendwie viel länger wie bei den Farbenzwergen. Wenn ihr vielleicht wisst was das für eine rasse ist könntet ihr das ja vielleicht schreiben. Ich würde mich freuen. LG Kathiawari

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 19

Hallo, 

Farbenzwerge sind das jedenfalls keine.^^

Ich nehme mal an du hast Mischlinge. Im Rechten ist ziemlich sicher ein Japaner drin und im Linken wirds etwas schwieriger. Vielleicht ein Holländer + Dalmatiner Rex + vielleicht noch Unbekannt. 

Wie viel wiegen sie und wie alt sind sie? Alles was ich vermuten würde fällt unter mittekgroßen Rassen. So groß sehen deine Kaninchen allerdings nicht aus. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Malavatica ,

Ach ja. Ich dachte immer Farbenzwerge wäre der Begriff für Mischlinge. :)

Im Zooladen werden die jedenfalls immer als Zwergkaninchen verkauft. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Ja das stimmt leider. :/ 

Kommentar von Kathiawari ,

Die linke wiegt 2,0 Kg und der rechte wiegt 2,1 kg

Und beide sind 4 weil die sind Geschwister

Achso. Na dann könnte es evtl doch stimmen. 

Was könnte stimmen?

Ist bei deinen Kaninchen sehr schwierig. Da hat offenbar alles Mögliche mit gemischt - Japaner und Dalmatiner-Rex stechen in meinem Auge speziell vor. 

Ok danke für die Antwort. Sind es jetzt eigendlich Kaninchen oder Zwergkaninchen?

Alles bis 2 Kilo fällt unter Zwergkaninchen. Alles darüber fällt unter Klein-, Mittelgroß- oder Großrassen. 

Also ist nur der braune ein Zwergkaninchen?

Genau genommen, ja. Wobei man das sicher nur bei Rassen bis zu 2 Kilo sagen kann. Wenn deine Kaninchen älter sind und dann etwas an Gewicht verlieren (da fallen 100g locker mal), dann wäre das eine Kaninchen als Senior ein Zwergkaninchen. Soll heißen mit 2,1 Kilo kann man das ganz grob noch als Zwergkaninchen einstufen. 

Danke für´s Sternchen. :)

Vielen Dank für alle Antworten und bitte😉

Antwort
von Malavatica, 30

Ich würde auch auf Farbenzwerge tippen. 

Aber die haben doch viel kürzere Ohren oder?

Meine Kaninchen sahen auch so aus. Echte Zwergkaninchen haben sehr kurze Ohren und vergleichsweise gedrungene Körper. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwergkaninchen\_(Hauskaninchen)ok, der Link ist unvollständig. Da sollte ein Bild sein :)

Farbenzwerge sind das keine, die haben wirklich kleinere Ohren und einen runden Kopf. . Zwergkaninchen ist nur ein Begriff für Rassen bis zu 2 Kilo. 

Ok danke LG Kathiawari

Der braune wiegt auch 2 Kilo aber der andere wiegt 2,1 ist der dann kein Zwergkaninchen? Der schwerere ist übrigens männlich. LG Kathiawari

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community