Ich möchte meinen Rasen erneuern und bin mir nicht sicher, welche Sorte ich nehmen soll. Es ist eine Fläche von fast 700qm. Vom Berliner Tiergarten hat man mir schon abgeraten. Es sollte auch nicht unbedingt eine Parkanlage werden. Welche Erfahrung und Empfehlung kann mir jemand machen Danke im voraus und Liebe Grüße women46

Sport- und Spielrasen. Die ist auch Kindertauglich und nicht gleich platt, nur weil man drüberläuft. Außerdem ist es eine Rasenmischungen und enthält nicht nur eine Rasensorte.
Wichtig ist vor allem die Vorbereitung und die Pflege des Rasens!
Du kannst auch zum Gärtner Deines Vertrauens umd das Saatgut zu kaufen (wenn Du es selbst machen willst)

Es kommt darauf an, ob der Rasen viel Sonne bekommen kann, oder ob es dauernd große schattige Bereiche gibt. Es kommt auch darauf an, ob der Rasen strapaziert wird (spielen, Hunde, Liegewiese) oder nur einfach da sein soll.
Es gibt Rasensorten, die im Schatten wachsen (Tipp: PennyMarkt - Schattenrasen), solche, die sehr strapazierfähig sind (Gartencenter hilft weiter, aber am besten Sportplatzrasen) und solche, die eben nur gut aussehen.
Für die Vorbereitung der Rasenfläche empfiehlt sich auf jeden Fall vorab einige Tage feucht halten, bei Rasensaat Hornspäne miteinbringen und nach der Saat (übrigens mindestens die doppelte Menge dessen, was angegeben ist) den Samen einharken und wiederum feucht halten.
Im Herbst dann Herbstrasen (Tipp: PennyMarkt) zusätzlich säen, dieser gedeiht noch vor dem Winter und schließt die Lücken im Frühling.
kugel am 11. Mai 2009 19:13 Rasensamen harkt man nicht ein! Das ist ein Lichtkeimer! (So wie der Name schon sagt...)
pcfuzzi am 14. Mai 2009 17:28 ...und wenn er oben drauf bleibt, wird er durch starken Wind weggeweht, durch starken Regen zu den Rändern gespült, durch Vögel gefressen. Wird er aber eingeharkt, ist er geschützt. UV Strahlung kommt dennoch an ihn heran.

Auf der Suche nach dem richtigen Rasen solltest Du neben Optik vor allem zwei Themen im Auge behalten:
Habe ich genügend gleichmäßige Sonneneinstrahlung?
Betreten Kinder und oder Tiere den Rasen?
Gräserarten und Rasentypen:
Bild/er:
Das hat man mir auch schon empfohlen, doch ständig kommen die ewigen Besserwisser und machen mich ganz Unsicher. Empfohlen hat man mir auch den Kiepenkerl Majestik,soll was ganz tolles sein, da das Anwesen den ganzen Tag in der Sonne liegt. Welche Erfahrung hast Du damit
Wir haben eine Sport- und Spielrasenmischung vom Gärtner. (was da nun alles an Gräser mit drin ist, weiß ich nicht mehr...) Wächst schön, ist dicht und kindertauglich. Auch unser Garten (so ziemlich die gleiche Größe) ist sonnig.
Ist zwar nicht so günstig, wie die BayWa-Variante aber wir hatten die Gewissheit, dass die Saat "frisch" ist.
Wenn der "alte Rasen" nicht schön gewachsen ist, liegts wohl am Erdreich. Beim Vorbereiten der neuen Saat solltest Du ordentlich Sand eingraben - gut für die Durchlüftung. Die Neusaat ordentlich wässern (lieber jeden 2. Tag so richtig als jeden Tag nur ein paar Tropfen - sonst gehen die Wurzeln nicht in die Tiefe) Düngen natürlich auch (wenn der Dünger nicht gleich der Rasenmischung beigefügt ist)